Wohnmobiltour März und April 2024 nach Spanien / Teil 1

Hier schon mal die Stationen unserer Spanien Tour auf der Karte:

Freitag, 15.03.2024 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Neukirchen in Hessen !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 40357 um 10:35 Uhr. Das wir heute etwas spät dran sind, rächt sich bereits vor dem Elbtunnel mit einer halben Stunde Zeitverlust. Aufgrund einer Vollsperrung auf der A7 und einem 12 KM langen Stau müssen wir eine großzügige Umleitung um Hannover fahren. Wir kommen bei KM-Stand 40868 um 18:01 Uhr in Neukirchen auf dem Reisemobilpark im Urbachtal an. Dort nehmen wir gleich den kurz neben der Einfahrt gelegenen Platz 2 und checken für 2 Nächte ein.

Gleich nach der Ankunft gehen wir in die Schwälmer Stubb und genießen ein Kaltgetränk sowie einen Urbachtal-Burger.

Samstag, 16.03.2024 - Neukirchen in Hessen

Bei ca. 9 Grad und etwas Regen stehen wir gegen 8 Uhr auf. Es sind schon viele (ca. 30) Wohnmobile hier, da am Abend ein Event mit einem Schnitzelbuffet angesagt ist, an welchem wir nicht teilnehmen. Mit den bestellten Brötchen in Ruhe gefrühstückt und ab 11 Uhr ist der Regen vorbei. Wir machen erst einen Einkauf und später einen schönen Spaziergang rund um den Ort (Fotos vom Ort habe ich diesmal nicht - wir waren ja schon öfter hier...). Gestern haben wir in unserem Lieblingsrestaurant COMBECHER im Ort schon von unterwegs einen Tisch reserviert, da geht's abends hin. Für uns gibt es zum Einen eine französische Maispoulardenbrust mit grünem Curry, Garnelenzigarre, Spitzkohl und Karotte, zum Anderen Filet vom Flusszander mit Karotte, Spinat, Flusskrebsen und Ponzu. Bevor gegoogelt wird: Ponzu ist eine Würzsauce auf Basis von Zitrusfrüchten und Sojasauce, die in der japanischen Küche verwendet wird. Natürlich gibt es zu unserem Essen wieder ein leckeres gezapftes Kaltgetränk.

Sonntag, 17.03.2024 - Fahrt von Neukirchen → nach Kenzingen im Breisgau / SP Wohnmobilpark

Heute schon ca. 7:20 Uhr hoch, aber da der Stellplatz gut belegt ist, sind wir nicht die ersten unter den wunderbaren Regenduschen.

Was uns gestern den ganzen Tag und heute morgen wieder nervt: Das Hundegebell und Gejaule der mindestens 5 Hunde der Stellplatzpächter !

Dann flugs gefrühstückt und wir starten bei KM-Stand 40868 um 9:37 Uhr in Richtung Süden. Wir kommen in Kenzingen auf dem neuen Wohnmobilpark an bei KM-Stand 41226 um 13:34 Uhr. Hier ist alles automatisiert: Einchecken mit der Karte die man an der Schranke bekommt, dann Guthaben aufladen und am Strom einchecken. Selbst die Dusche wird mit der Karte abgerechnet. Am Schluss lässt man sich das Restguthaben zurückbuchen. Hört sich kompliziert an - funktioniert aber einwandfrei.

Nur so ganz ruhig liegt dieser Stellplatz am Ortsrand von Kenzingen nicht. Von der einen Seite hört man die SEHR häufig fahrenden Züge, von der anderen Seite die Autos auf der Bundesstraße. Aber für eine Nacht für uns ok.

Wir laufen am Nachmittag in den Ort, der allerdings, es ist ja Sonntag, ziemlich ausgestorben scheint.

Später leichter Regen der auch am nächsten Morgen noch anhält. Abends gibt es für uns solides Abendbrot.

Montag, 18.03.2024 - Fahrt von Kenzingen  nach Saint-Genis-Laval bei Lyon / CP des Barolles

Wir starten im Regen bei KM-Stand 41226 bereits um 9:00 Uhr in Richtung Frankreich. Lockeres Fahren heute auf den französischen Autobahnen, erst bei Regen, dann wird es immer schöner. So kommen wir in Saint-Genis-Laval bei KM-Stand 41697 bereits um 14:43 Uhr an. Hier waren wir schon öfter, ist für eine Nacht ok und man bekommt immer einen Platz. Nur wer sich am Unisex-Sanitärgebäude stört, wird hier nicht glücklich.

Hier sind tatsächlich 19 Grad und die Sonne lacht vom Himmel. Wir sitzen noch ein wenig draußen und gehen später noch in den Ort um uns frisches Baguette und Croissants für morgen früh zu holen.

Dienstag, 19.03.2024 - Fahrt von Saint-Genis-Laval  nach L'Estartit in Spanien / CP Les Medes

Morgens sind hier allerdings nur 5 Grad. Nach dem Frühstück starten wir bei KM-Stand 41697 bereits um 8:25 Uhr. Es geht weiter Richtung Süden auf der 'Autoroute de Soleil' bis nach Spanien hinein. Wir kommen in L'Estartit auf dem Campingplatz Les Medes bei KM-Stand 42225 um 14:45 Uhr an. Angeblich sind viele Plätze bereits für Ostern reserviert, deshalb werden uns nicht so viele freie angeboten. Und das, obwohl wir nur für ein paar Nächte bleiben wollen. Wir suchen uns einen schönen Platz aus - hier muss man immer sehr auf die niedrigen Bäume achten. Abends gibt es für uns in dem Platzrestaurant bei dem immer gutgelaunten Kellner eine Pizza 4 Jahreszeiten sowie ein kleines Cordon bleu (ohne Foto).

Mittwoch, 20.03.2024 bis Samstag, 23.03.2024 - L'Estartit

Was machen wir die Tage hier so ? Natürlich gehören Einkäufe bei dem nur 1,5 KM entfernten Lidl dazu. Und wir fahren mit den Rädern zum Strand und zu dem bekannten Aussichtspunkt am Felsen Cap de la Barra (sorry für die schrägen Horizonte...). Bis auf den ersten Tag mit Bewölkung ist das Wetter hier sehr schön bei bis zu etwas über 20 Grad.

Cappuccino kann hier übrigens sehr unterschiedlich aussehen.....und schmecken.

Und natürlich fahren wir auch in das schöne Naturschutzgebiet Toroella de Montgri am Ter. Die Wege führen aber nicht nur am Ter entlang sondern durch wunderschöne gepflegte Apfelplantagen. Da wir dieses Jahr etwas später als sonst sind, kann man bereits die ersten Blüten sehen. Und wir sehen auch schon blühende Rapsfelder.

Auf jeden Fall können wir hier schon mal mehrfach draußen frühstücken - was wir sehr mögen. Da es anscheinend über Ostern sehr voll wird, reservieren wir uns schon mal einen großen Platz auf einem der größten Campingplätze am Playa Mont Roig.

Sonntag, 24.03.2024 - Fahrt von L'Estartit  → nach Playa Mont Roig / CP La Torre del Sol

Eigentlich wollten wir über Ostern auf einen anderen Platz, aber die kleineren Plätze sind alle voll belegt. Deshalb haben wir bis nach Ostern auf diesem Riesenplatz (für viel Geld) reserviert, was aber nicht notwendig gewesen wäre.

Früh hoch und es geht los bei KM-Stand 42245 um 9:22 Uhr. Lockeres Fahren heute am Sonntag um Barcelona herum. Wir kommen an bei KM-Stand 42500 um 12:38 Uhr. Spannende Zufahrt unter der ehemaligen Eisenbahnlinie hindurch mit einen Höhenbegrenzung von 3 Metern (unser WoMo misst 2,92 Meter) und beide Außenspiegel sind anzuklappen wegen der Breite... Der große Platz, der uns zugewiesen wurde ist für uns nicht optimal nutzbar, da ein Baum im Weg steht (für ein Gespann optimal). Wir nehmen ihn trotzdem...

Abends gehen wir in eines der Campingplatzrestaurants zum Pizza essen, dort sind wir fast die einzigen Gäste. Bei der Pizza, die fast nur aus Käse besteht, auch kein Wunder.

Das fängt hier nicht so gut an...

Montag, 25.03.2024 bis Karfreitag, 29.03.2024 - CP La Torre del Sol

Leider spielt das Wetter anfangs auch nicht so richtig mit. Der Montag ist komplett verregnet.

Der Dienstag ab Vormittag trocken, sodass wir zum Einkaufen in den Ort Miami Platja radeln. Leider geht das hier nur an der Hauptstraße entlang (ca. 4 KM pro Strecke). Vielleicht könnte man hier, wie so oft auch in Spanien, die ehemalige Bahnstrecke (Fotos) als Veloroute umfunktionieren - das wäre super !

Abends im eiskalten Strandrestaurant eine Seezunge gegessen - danach im WoMo kräftig eingeheizt.

Nachts sind hier noch Temperaturen um 8 Grad - also nochmals drinnen gefrühstückt. Das Wetter wird heute am Mittwoch langsam besser, wir nutzen die Waschmaschinen und ich radle nochmal alleine los. Nachmittags gönnen wir uns einen guten Cappuccino und ein Eis in der Sonne.

Der Donnerstag bringt uns Sonne und Wolken. Und damit ihr, meine lieben Leser nicht denkt, wir essen und trinken nur... Eigentlich freuen wir uns hier auf Strandspaziergänge, aber leider ist kein Strand da ! Er ist bis an die Steinkante des Campingplatzes völlig überflutet.

Abends werden wir mit einer hausgemachten Lasagne in der platzeigenen Pizzeria verwöhnt - tatsächlich mit einem Italiener als Kellner.

Der Freitag lässt uns bei ca. 14 Grad schon mal draußen frühstücken. Wir fahren nochmals mit den Rädern in den Ort.

ABER - andere Länder, andere Sitten. Während gerade der Karfreitag in Deutschland sehr ruhig verläuft, wird hier völlig 'am Rad gedreht' und Party gemacht, was über Ostern so weitergehen soll. Das ist nichts für uns und wir beschließen am Abend, morgen an einen ruhigeren Platz weiter zu fahren. Mal sehen ob wir unsere gesamte Reservierungszeit bezahlen müssen... Das wäre Pech, aber wir halten das hier nicht länger aus.

Samstag, 30.03.2024 - Fahrt von Playa Mont Roig  → nach San Rafael del Rio / SP Spätzle Fritz

Wir checken aus und brauchen nur die Tage bezahlen die wir hier waren. Start ist für uns bei KM-Stand 42500 um 9:20 Uhr. Auf dem uns bereits bekannten Stellplatz Spätzle Fritz kommen wir an bei KM-Stand 42587 um 10:26 Uhr. Hier werden wir auch diesmal sehr nett vom Platzwart 'Günther' begrüßt und perfekt eingewiesen. Wir genießen den Tag in der Sonne u.a. mit netten Gesprächen verschiedener Nachbarn.

Natürlich kaufen wir hier auch wieder hervorragendes Olivenöl aus der Umgebung sowie Mandarinenmarmelade von Günters Frau Ute.

Das Highlight ist aber wieder das SEHR leckere Abendessen mit ausgesprochen netter Bedienung. Bei Helga gibt es Lachs, für Ralf Filetgeschnetzeltes natürlich mit Spätzle.

Ostersonntag, 31.03.2024 - Fahrt von San Rafael del Rio  nach Benicassim / CP Bonterra Resort

Und weiter geht es, und zwar nach Benicassim auf den Campingplatz Bonterra Resort, wo wir die letzten 2 Jahre auch schon waren. Hier haben wir einen der besseren Plätze reserviert, wobei nie ein fester Platz zugesagt wird. Wir starten bei KM-Stand 42587 um 09:50 Uhr MESZ und sind bei KM-Stand 42665 bereits um 10:50 Uhr dort. Wir schauen uns die angebotenen Plätze an und haben Glück, das durch Zufall unser letztjähriger Platz frei ist. Also belegen wir wieder den Platz D3-13 welcher  auch Frisch- und Abwasseranschluss hat. Es sind wider Erwarten auch viele Spanier hier - vermutlich wegen Ostern und den Ferien drum herum.

Was uns auffällt: Die Bäume fangen an auszuschlagen und irgendwann ist im Gegensatz zum Winter ein komplettes Blätterdach da.

Natürlich schauen wir heute noch am Strand vorbei und ganz sicher ist Helga heute wieder in ihrem Lieblingsladen - bei MERCADONA.  Abends gibt es für uns im Campingplatzrestaurant ein Menü - auch hier ist alles teurer als im Vorjahr - jetzt 15,90 € p.P. aber ohne Getränk dabei (Fotos zu den letzten Sätzen gibt es in Teil 2).