Wohnmobiltour September 2023 Dänemark /Børsmose / Børsmose Strand Camping

Donnerstag, 07.09.2023 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Børsmose !

Unser Plan A ist eine September-Reise Richtung Bayern und Österreich aber dort ist momentan ziemlich chaotisches Wetter. Der Plan B ist eine Reise bis zur Mitte Deutschlands (Weserbergland und evtl. Hessen). Dies verwerfen wir auch, da es uns dort in der nächsten Woche mit dauernd 30 Grad viel zu warm ist. Also folgt SEHR kurzfristig Plan C, an die Nordsee nach Dänemark - auch warm aber gut auszuhalten. Wir starten in Kiel bei KM-Stand 39712 um 09:18 Uhr, nach einer Einkaufsrunde in Kiel in Richtung Dänemark. Nach entspannter Fahrt kommen wir bei KM-Stand 39952 um 13:55 Uhr auf dem Campingplatz in Børsmose an. Hier herrscht bestes Wetter bei ca. 25 Grad. Das gute Wetter soll uns die nächsten Tage erhalten bleiben.

Der Campingplatz ist nicht mehr so stark belegt und wir finden einen schönen Platz ganz in der Nähe des 1'ten Sanitärgebäudes. Um uns herum nur ein paar Dauercamper, die sicher am Wochenende kommen. Und, wie wir dann feststellen, Stück für Stück bis 15.9. verschwinden, weil sie sonst nachzahlen (!) müssen, um bis zur Schließung des Platzes am 24.10. bleiben zu können.

Freitag, 08.09.2023 bis Sonntag, 17.09.2023 - Børsmose

Was machen wir während unserer Tage so ?

Wir genießen das wirklich meist schöne Wetter, welches im Herbst aber etwas anders ist als z.B. im Juni. Die Windrichtung wechselt häufiger, nachts wird es oft sehr feucht, morgens teils dunstig und welch Wunder: Es wird abends schon früh dunkel . Wir frühstücken meist draußen, grillen ein paar mal, gehen am endlosen Strand spazieren und machen Ausflüge mit den E-Bikes, mehrfach nach Vejers und auch zweimal nach Henne Strand.

Nach Vejers fahren wir sehr gerne zum Eis essen (Helga mit Softeis - Ralf mit diversen Sorten aus dem reichhaltigen Tresen). Auf dem Weg nach Vejers trifft man immer mal wieder auf vier ziemlich gleich aussehende sehr schöne Pferde.

In Vejers gibt es Eis, beim Købmand kaufen wir Kleinigkeiten ein und bei Westwind findet Helga eine neue Übergangsjacke...

Abends wird ein paar mal auf unserem Lotus-Grill gegrillt...

...oder es gibt mal Nudeln, mal in Vejers gekauften Räucherfisch, eine Dosensuppe (ohne Foto) oder ganz 'normales' Abendbrot (ohne Foto).

Und das meist draußen noch bevor die Sonne hinter den Nordseedünen untergeht.

Am wunderschönen Strand gehen wir natürlich auch spazieren.

Über die schöne Radroute Nr.1 fahren wir zweimal nach Henne Strand. Da die Heide gerade blüht, stehen hier sehr viele Bienenkästen in der Landschaft.

Dort gehen wir auch mal an den etwas volleren Strand, der eine sehr hoch gelegene Bank für unsere Pause bereithält.

Ach ja, ich (der Schreiber Ralf) bin auch dabei - übrigens sind wir heute VIEL zu warm angezogen...

Im Ort Henne Strand gibt es für uns einen Cappuccino und ein Eis dazu und zum Mitnehmen einen Kajkager (Froschkuchen) für Ralf.

Vom schlechten Wetter gibt es nicht so viele Fotos, nur dunkle Wolken und Fahrräder im Wasser...

Zum Ende unseres Aufenthaltes leert sich der Platz merkbar.Wir fahren nach Hause, weil für die Tage darauf Windstärken bis 90 KM/H angesagt werden.

Und noch etwas Nettes zum Ende...

Montag, 18.09.2023 - Fahrt von Børsmose  Kiel

Heute geht es wieder nach Hause. Wir starten nach Bezahlung unserer Campingplatzrechnung (pro Tag ca. 36 € inkl. allem) bei KM-Stand 39955 um 9:25 Uhr in Richtung Kiel. Wir kommen sehr gut durch kommen wir dort bei KM-Stand 40188 bereits um 12:28 Uhr an.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 476 Kilometer mit dem Wohnmobil und ca. 132 KM mit jedem der E-Bikes

Das Wetter war bis auf zwei Tage (einer mit viel Regen und einer mit viel Wind) für September ausgesprochen gut - außerdem war es schön ruhig und der Platz wurde immer leerer, weil die meisten Dauercamper Mitte September abbauen.

Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder - keine Frage...