Wohnmobiltour Juli 2023 Niedersachsen / Bleckede OT Radegast / CP ELBELING

Montag, 17.07.2023 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Bleckede !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 39346 um 09:58 Uhr in Richtung der Elbe nach Bleckede/OT Radegast zum Campingplatz ELBELING ACSI. Hier haben wir bereits vor einer knappen Woche einen Platz für 4 Nächte reserviert. Das funktioniert ganz wunderbar online und die Bestätigung kam gut 3 Stunden später bei uns an. Einen kleinen Umweg müssen wir heute fahren, da die Elbbrücke bei Lauenburg momentan gesperrt ist. Also fahren wir über Geestacht und kommen bei KM-Stand 39512 um 12:24 Uhr auf dem Campingplatz an. Wir melden uns an und suchen uns einen schönen in Deichnähe gelegenen Platz (die Nr. 25 rechts auf dem Plan) der uns ruhig erscheint (und auch meist) ruhig bleibt. Der Platz insgesamt ist momentan geschätzt nur zu 30 % mit Touristen belegt.

Wir finden uns hier dank der guten Beschilderung schnell zurecht...

Vorher geht's noch an den originellen Nistkästen und den interessanten alten Sägen vorbei...

...und schon landet man beim Restaurant mit seiner rustikalen Außenterrasse, welches leider montags und dienstags geschlossen hat.

Also versorgen wir uns heute schon mal selbst an unserem schönen Platz.

Leider fällt unsere für den Nachmittag geplante kurze Radtour heute buchstäblich ins Wasser - unser kaltes Abendbrot mit Lachs und anderen Leckereien können wir trotzdem draußen genießen. Später wieder leichter Regen und wir machen es uns im WoMo gemütlich.

Dienstag, 18.07.2023 - Bleckede

Wir haben sehr gut geschlafen bei einer fast unheimlichen Ruhe. Wir frühstücken draußen in der Sonne und starten gegen halb elf mit den E-Bikes auf dem Elbuferradweg in Richtung Norden. Man fährt hier den größten Teil der Strecke nicht direkt an der Elbe oder den Nebenarmen entlang aber es ist eine wunderschöne und wenig bewohnte Gegend.

Die wolligen Tiere dürfen natürlich auch nicht fehlen und 'Adebar' sieht man hier häufig.

Weiter geht's bis nach Hohnstorf, welches direkt gegenüber von Lauenburg/Elbe liegt und mit einer Brücke verbunden ist (die noch bis Ende September 2023 für den Autoverkehr gesperrt ist).

Hier kaufen wir uns noch leckeren Kuchen, den wir uns dann an unserem Platz nach Ende unserer Radtour vor dem WoMo schmecken lassen.

Und da, wie schon geschrieben, das Restaurant (welches übrigens von der Betreiberfamilie des Campingplatzes betrieben wird), heute auch geschlossen hat, wird bei uns heute auf dem Lotus-Grill gegrillt. Ich weiß gar nicht, ob ich es schon geschrieben habe aber die Mehrausgabe für den Original Lotus-Grill lohnt sich gegenüber den Nachbauten auf jeden Fall.

Mittwoch, 19.07.2023 - Bleckede

Heute morgen regnet es leider leicht, sodass wir im WoMo frühstücken. Danach klart es etwas auf und wir fahren heute mit den Rädern in die entgegengesetzte Richtung, auf dem Elberadweg nach Bleckede. Jippie, auch wir sind DeichHelden...

...und schauen uns den schönen Elbstrand an.

In Bleckede am Hafen angekommen, ist aus Gründen von Niedrigwasser die Fähre zum gegenüberliegenden Ufer diese Tage nicht benutzbar.

Dann geht es in den schönen Ort, wo wir als erstes eine Eisdiele ansteuern, die allerdings in der HAUPT-URLAUBS-SOMMER-FERIENZEIT wohl eine Woche lang 'wegen Reichtum' geschlossen hat. Ein paar schöne Fachwerkhäuser entschädigen fast...

Mit der Bahn auf dem Deich zurück, das wäre doch mal was ! Wahrscheinlich stünden wir wohl heute noch dort... ...also doch lieber mit dem Rad.

Heute sind es nur ca. 23 Kilometer mit den Rädern. Aber endlich ist heute das Restaurant geöffnet. Zu essen bekommt man allerdings nur etwas, wenn man reserviert hat...  Bei uns gibt es für Helga ein Schnitzel Wiener Art, für mich Schnitzel mit Champignonsauce, dazu ein leckeres vom Fass gezapftes Kaltgetränk der DACHS-Brauerei.

Donnerstag, 20.07.2023 - Bleckede

Heute am Morgen erneut leichter Regen, sodass wir wieder im WoMo frühstücken. Etwas später ist es trocken und wir fahren nochmals nach Bleckede, um dort das im Schloss gelegene BIOSPHAERIUM ELBTALAUE und den dazugehörigen Schlossturm zu besichtigen. Besonders freuen wir uns auf die dort untergebrachten Biber. Wir kaufen uns die Tickets von 4 € p.P. für den Zugang und werden von Frau Böse, die gar nicht böse ist, über die Highlights informiert.

Naja, die Ausstellung ist wohl eher für Schulklassen interessant (die dürfen dann sicher ein Referat darüber halten). Das karg beleuchtete Dachgewölbe ist für uns auch eher uninteressant, also weiter zu den Aquarien welche leider mittelmäßg gepflegt sind...

Aber nun zu den Bibern und ihrem Gelände...

...wobei wir einen der Biber mit Nachwuchs davor nur in der Schlafhöhle zu sehen bekommen (sind ja bekannterweise eher nachtaktiv).

Dann geht es zum Abschluss im Schlossturm noch die Wendeltreppe hinauf, von dem aus man bis zur Elbe und weiter schauen kann.

Hat sich das gelohnt ? Für die 4 € p.P. ok aber mehr ist es auch nicht wert. Dann radeln wir zurück und werden unterwegs von einem richtig heftigen Schauer überrascht. Glücklicherweise können wir uns in ein Bushäuschen retten.

Abends haben wir nochmals im Restaurant reserviert. Dort gibt es für Helga heute einen superleckeren Flammkuchen und für Ralf eine Pizza in Wunschzusammenstellung. Dazu wieder ein gezapftes Kaltgetränk der DACHS Brauerei.

Anschließend folgt noch ein nettes und informatives Gespräch von Helga mit der holländischen Betreiberin. Als wir dann unser Bier geleert haben, wird das Restaurant geschlossen. Uhrzeit egal - die Reservierungen sind durch...

Freitag, 21.07.2023 - Fahrt von Bleckede  Kiel

Nach Bezahlung der Campingplatzrechnung - übrigens bis 10 Uhr - sonst kostet es extra (!) und in bar - denn merke: NUR BARES IST WAHRES starten wir bei KM-Stand 39512 um 9:45 Uhr in Richtung Heimat.  Außer einem kurzen gewollten Stopp am Supermarkt kommen wir recht flott voran.... Bis wir an die Kieler Stadtgrenze kommen: Das Baustellenmanagement in Kiel schafft es tatsächlich durch mehrere Baustellen gleichzeitig, auf sonst möglichen Ausweichrouten ellenlange Staus zu provozieren. Und dann auf diesen Strecken nicht einmal die Ampelschaltungen anzupassen oder den Verkehr durch die Polizei regeln zu lassen. So brauchen wir für die letzten paar Kilometer statt geschätzer 3 Minuten über 20 Minuten...

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 336 Kilometer mit dem Wohnmobil

und ca. 78 Kilometer mit den EBikes

Es war eine schöne Tour. Wir haben ja einen Ort gesucht, der während der Ferienzeit nicht so sehr belegt ist - das hat geklappt.

An die Elbe fahren wir sicher nochmal - vielleicht ein Stück weiter südlich, um wieder etwas Neues zu entdecken.