Wohnmobiltour Januar 2023 bis März 2023 nach Spanien / Teil 2

Mittwoch, 01.03.2023 bis 14.03.2023 - Benicassim(Spanien) / CP Bonterra Resort

Und schon sind wir beim nächsten Geburtstag angekommen, diesmal wird der Käpt'n ein Jahr älter, und sitzen wieder einmal im 'Restaurante del Bierzo y Galicia' zusammen. Dort gibt es Entrecote für das Geburtstagskind und nochmals Schwertfisch für uns. Und natürlich gibt es hinterher auch wieder einen Brandy.

Apropos 'Restaurante del Bierzo y Galicia', auch die anderen Gerichte die wir hier genießen, sind schön angerichtet und immer ihren Preis wert. Hier z.B. Geflügel, Schweinesteaks und auch das Beefsteak kann man jederzeit weiterempfehlen.

Und damit ihr, liebe Leser*innen nicht denkt das wir NUR essen, hier ein paar Fotos meiner Tour von Benicassim auf eine Höhe von 422 Metern mit schöner Aussicht auf den Ort sowie bis nach Castellon de la Plana. Es geht gut 8 KM nur bergan (ein voller Akku beim E-Bike hilft). Ich fahre den gleichen Weg bergab (hier braucht man gute Bremsen) zurück und nicht Richtung Castellon.

Zu Fuß geht es noch höher...

Ab Anfang März wird es deutlich wärmer, so können wir auch endlich nicht nur in der Sonne draußen frühstücken, sondern auch mal zum Abend hin selbst kochen und grillen.

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Benicassim geht es bei warmem Wetter (man sieht es an unserer Kleidung) nochmal zur Promenade und zum Yachthafen nach Oropesa.

Mittwoch, 15.03.2023 - Fahrt von Benicassim (Spanien)  nach L'Estartit (Spanien) zum CP Les Medes

Heute startet unsere Rückfahrt nach Deutschland. Nach dem Auschecken und der Bezahlung unserer Campingplatzrechnung geht es bei KM-Stand 36475 um 9:50 Uhr los. Wir werden von unseren Nachbarn (Deutsche, Engländer und Liechtensteiner) sehr nett verabschiedet. Unser erstes Ziel ist der CP 'Les Medes', wo wir bei KM-Stand 36873 um 14:56 Uhr ankommen. Leider bekommen wir nicht so einen schönen Platz an den Hecken wie auf dem Hinweg.

Abends gibt es eine leckere Pizza für 8 € im Campingplatzrestaurant.

Donnerstag, 16.03.2023 - L'Estartit CP Les Medes

Nachts ist es wieder etwas kühler (8 Grad), sodass bei uns nach ein paar Tagen Pause in Benicassim auch wieder die Heizung läuft. Wir machen heute eine schöne Radtour auf bekannten Wegen. Erst durch Apfelplantagen (hier blüht noch nichts), dann am Ter entlang bis zur Mündung am Mittelmeer und zum Abschluss nochmals in den Ort um dort einen Cappuccino zu trinken. In der Sonne ist es schön aber der Wind erstarkt und ist kühl.

Freitag, 17.03.2023 - Fahrt von L'Estartit (Spanien)  nach Saint-Genis-Laval bei Lyon (Frankreich) zum CP des Barolles

Wir entschließen uns heute spontan (hier weht ein sehr kühler Wind heute) bereits nach Frankreich weiter zu fahren.

Im Moment wird dort regelmäßig gestreikt und der große Streiktag war gestern. Unter anderem werden dort auch Raffinerien/Tankstellen bestreikt. Da unser WoMo einen AdBlue-Tank hat, fällt der Dieseltank mit gut 65 Litern nicht besonders groß aus - damit kommen wir nicht annähernd durch Frankreich, nicht einmal wenn man die kürzeste Strecke über die Schweiz nimmt. Also werden wir in Frankreich alle ca. 200 KM tanken, bis genug Reserve für die Fahrt nach Deutschland im Tank ist.

Ach ja, ich (Ralf) bin übrigens erkältet, was auch noch Wochen anhalten wird...

Wir starten bei KM-Stand 36873 um 10:10 Uhr bzw. nach kurzem Einkauf bei Lidl um 10:30 Uhr. Der Campinglatz in Tournon-sur-Rhone, den wir aufsuchen wollen, ist leider voll belegt... Also weiter zu dem Platz 'Des Barolles' vom Hinweg in Saint-Genis-Laval, wo wir bei KM-Stand 37428 um 17:44 Uhr ankommen. Heute sind wir beide kaputt, der Törn ist doch etwas lang...

Samstag, 18.03.2023 - Fahrt Saint-Genis-Laval bei Lyon  nach Baume-les Dames (Frankreich) zum SP Parking Canal Fréssinet

Heute morgen starten wir bei KM-Stand 37428  um 9:50 Uhr, etwas später als gewollt - mir geht es heute nicht so gut, die Erkältung hat mich im Griff und gestern war etwas stressig. Schließlich wollen wir heute bis nach Freiburg. Daraus wird nichts, da der Campingplatz nach telefonischer Auskunft voll belegt sein soll. Kaum zu glauben aber wegen einer Gruppenveranstaltung wohl wahr. Plan B: Unser erster Versuch auf einen ab 15.3.23 geöffneten Campingplatz in Besancon zu kommen scheitert. Dort warten wir vor einem geschlossenen Tor aber es erscheint niemand zur Öffnungszeit. Und die französische Telefonansage verstehen wir nicht. Also Plan C: Auf dem Weg nach Freiburg liegt der Ort Baume-les-Dames mit einem schön gelegenen Stellplatz (38 Plätze) am Kanal. Dort kommen wir bei KM-Stand 37725 um 15:45 Uhr an und bekommen auch einen Platz - es sind noch ca. 8 Plätze frei. Die Bezahlung erfolgt ab 17:30 Uhr am Häuschen oder aber wenn ein hupender PKW durch die Reihen fährt... Die Toilette und die Duschen - naja... ohne uns.

Sonntag, 19.03.2023 - Fahrt von Baume-les-Dames (Frankreich)  nach Freiburg im Breisgau zum CP Hirzberg

Bis auf ein gegen Mitternacht ankommendes Fahrzeug - ist halt ein offener Stellplatz - schlafen wir ruhig. Heute haben wir es nicht soweit, deshalb nehmen wir hier gern den Brötchenservice um 8 Uhr morgens mit. Und siehe da, der Bäcker kommt um 8:10 Uhr hupend durch die Reihen gefahren... Für uns gibt es Baguette und Croissants. Wir starten bei KM-Stand 37725 um 9:50 Uhr gen Freiburg, wo wir für zwei Nächte reserviert haben. Unsere Ankunft auf dem Campingplatz Hirzberg ist bei KM-Stand 37886 um 12:06 Uhr. Wir bekommen einen Platz auf der ersten Terrassenebene. Wie ich bereits schrieb: Eigentlich zu teuer für so kleine Plätze (Stellplatzgröße) Hier könnte man nicht einmal die Markise ausfahren...

Abends gehen wir, wie schon auf der Hinfahrt, in das neben dem Campingplatz gelegene Gasthaus 'Zum Stahl'. Dort gibt es für uns heute Schnitzel 'Wiener Art'. Lecker, aber der Salat oder die Beilage fehlt völlig - muss extra bestellt werden.

Montag, 20.03.2023 - Freiburg im Breisgau CP Hirzberg

Der heutige Tag in Freiburg läuft nicht ganz wie geplant. Mir, dem Schreiber Ralf, geht es nicht gut und so macht Helga die Stadt allein unsicher. Nachmittags sitzen wir noch ein wenig in der Sonne und abends gehen wir noch einmal in das Gasthaus. Dort gibt es heute für Helga Schweinefilet mit Pilzen und für Ralf Zwiebelrostbraten, beides mit Gemüse und Spätzle. Sehr lecker, auch wenn die Portionen für uns kaum zu schaffen sind.

Dienstag, 21.03.2023 - Fahrt von Freiburg im Breisgau  nach Neukirchen in Hessen zum SP Urbachtal

Heute morgen 5 Grad - nachts waren es 2 Grad. Wir starten bei KM-Stand 37886 bereits um 9:32 Uhr. In Neukirchen auf dem Stellplatz Urbachtal kommen wir nach viel Regen unterwegs bei KM-Stand 38273 um 14:25 Uhr an. Helga geht ein wenig einkaufen aber anmelden können wir uns erst um 17 Uhr, obwohl die seit Januar neuen Stellplatzbetreiber hier wohnen.

Zu 18:30 Uhr haben wir im Restaurant des Hotels 'Combecher' einen Tisch reserviert. Dort lassen wir uns, wie schon häufiger mit einem guten Essen verwöhnen. Bis auf die etwas lange Wartezeit heute schmeckt es uns hervorragend. Es gibt zum einen Maispoularde mit Kartoffelrisotto, Sellerie, Birne, Spinat und Nüssen, zum anderen Wildgulasch mit Spinat-Spätzle und Feldsalat. Und für Helga anschließend noch einen Espresso auf Vanilleeis.

Mittwoch, 22.03.2023 - Fahrt von Neukirchen in Hessen  nach Kiel

Wir genießen am Morgen die wunderbaren Regenduschen sowie die vorbestellten Brötchen, bevor wir bei KM-Stand 38273 um 9:28 Uhr in Richtung Kiel aufbrechen. Zwischendurch eine Vollsperrung der Autobahn bei Hannover, sodass wir eine Mega-Umleitung fahren müssen. Deshalb sind wir bei KM-Stand 38740 um 15:32 Uhr auch erst zu Hause.

Und ja, diese wunderschöne Blume hat Helga in den ersten Tagen in Benicassim gekauft, gehegt, gepflegt und bis Kiel am Leben erhalten. Jetzt darf sie im Vorgarten weiter blühen.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 4547 Kilometer mit dem Wohnmobil

und 388 KM (Ralf) bzw. ca. 310 KM (Helga) mit den E-Bikes

Probleme 1: Am letzten Abend in Deutschland Blitze im linken Auge bei Ralf. Das Auge muß gelasert werden was dann in Spanien nach einigen Verständigungsschwierigkeiten  gelingt - DANKE an den tollen Arzt und die tolle Ärztin in Castellon de la Plana !

Problem 2: Ca. bei der Hälfte der Zeit unseres Aufenthaltes in Benicassim versagt unsere Insektenschutztür im Wohnmobil. Mit einem ziemlichen Knall reißt eines der Bänder. Nicht nur m.E. irreparabel - eine neue bestelle ich noch von unterwegs beim heimischen Händler (gut 1000 € inkl. Einbau) - also geht gut mit euren Türen um.

Problem 3: Die extra angeschaffte Mautbox von maut1.de funktionierte ÜBERHAUPT nicht. Weder im dunklen Bereich der Frontscheibe, an der Frontscheibe selbst(wegen der Heizung dort) nicht, aber auch nicht wie empfohlen bei der Anfahrt zur Mautstelle beim 'aus dem Fenster halten'.  Nach Rücksendung  der Box -> mit maut1 geklärt: Wir bekommen unsere bisherigen Kosten (Grundgebühr mit Porto und Jahresgebühr) komplett erstattet !

Problem 4: Selbst schuld - werde in Freiburg in einer 30'er Zone geblitzt - 36 KM/H nach Kulanzabzug = 30 €

Es war eine schöne Tour auch wenn der Februar doch wieder ziemlich kühl ist... Nachts zwischen 2 und 8 Grad plus. Tagsüber zwischen 8 Grad und 16 Grad. Dann ab März konnten wir draußen frühstücken, nachts immer noch kühl aber die Sonne hat mehr Kraft. Für eine Woche bekommen wir sogar sommerliches Wetter mit bis zu 26 Grad !

Fahren wir nochmals nach Benicassim ?

Ja, aber wohl nur für 7-10 Tage da wir meinen hier jetzt genug gesehen zu haben. Problematisch ist es letztes und dieses Jahr überall an der Küste in Spanien, da die Masse der Überwinterer immer mehr zunimmt. Da ist es schon problematisch, ohne Reservierung überhaupt einen Platz zu bekommen, geschweige denn einen SCHÖNEN Platz zu bekommen. Und, bedingt durch die Fülle und das Verhalten der Mitcamper*innen allgemein, ist es auch selten am Tag mal für kurze Zeit um einen herum ruhig. Vielleicht sind wir da empfindlich, aber muss den ganzen Tag das Radio oder der Fernseher laufen (sogar bei Abwesenheit) ? Muss immer draußen per Freisprecheinrichtung telefoniert werden ? Muss ich jeden Tag stundenlang mit Freunden zusammen sitzen. Ein bisschen weniger Egoismus und stattdessen etwas mehr Rücksichtnahme wären nicht schlecht !