Wohnmobiltour Januar bis März 2023 nach Spanien / Teil 1

Freitag, 27.01.2022 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Göttingen !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 34193 um 10:20 Uhr. Da wissen wir noch nicht, dass wir heute sehr lange auf der A7 brauchen werden. Eine Vollsperrung am Nachmittag macht unseren Plan für die erste Nacht zunichte. Wir brauchen geschlagene 3 Stunden für 6 KM Autobahn bis zur Ausfahrt. Somit ist Neukirchen für heute erledigt und wir fahren nach Göttingen auf den Stellplatz. Dort kommen wir bei KM-Stand 34553 um 19:15 Uhr an und sind erstaunt wie viele Wohnmobile bei dem kalten Winterwetter hier stehen (ca. 12-15). Dann gibt's heute statt eines gepflegten Restaurantbesuches halt Abendbrot und ein mitgebrachtes Kaltgetränk. Wir lassen ordentlich die Heizung brummen...

Samstag, 28.01.2023 - Fahrt von Göttingen  nach Neukirchen in Hessen

...und morgens stelle ich fest, dass etwas schräg eingeparkt wurde - aber wenigstens nah an der Stromsäule...

Um 8 Uhr aufstehen, Zähne putzen - OH, Zahnpasta vergessen - kann bei wochenlanger Vorbereitung ja mal passieren... Das Frühstück schmeckt trotzdem und wir starten bei KM-Stand 34553 um 9:45 Uhr diesmal wirklich nach Neukirchen. Auf dem fast leeren Stellplatz kommen wir bei KM-Stand 34656 um 11:02 Uhr an. Helga geht als erstes Zahnpasta (und ein paar andere vergessene Dinge) kaufen...

Heute soll es in unser Lieblingsrestaurant im Hotel 'Combecher' im Ort gehen. Nächstes Problem: Da Samstag ist, bekommen wir keinen Platz mehr im Restaurant ! Wir sind etwas traurig weil dies ein schöner Reiseauftakt werden soll. Hoffentlich laufen die nächsten Tage/Wochen/Monate besser. Wir machen noch einen Spaziergang durch den Ort, dessen eigentlich schöne Altstadt leider vom Aussterben bedroht ist. Kein Wunder, denn wir bekommen im Cafe nicht einmal Kaffee und Kuchen - am frühen Nachmittag bereits geschlossen.

Bei -1 Grad kehren wir ins Wohnmobil zurück, genießen das wunderschöne Sanitärgebäude mit den Regenduschen. Abends gibt es eines unserer mitgeführten 'Notessen'. Einen 'Pichelsteiner Eintopf' - kaufen wir NIE wieder... Später sehen wir dank gutem WLAN (es sind nur 2 von 48 Plätzen belegt) noch einen Krimi. Die Heizung läuft wieder ordentlich...

Sonntag, 29.01.2023 - Fahrt von Neukirchen   Freiburg im Breisgau / CP Hirzberg

...denn wir haben heute Nacht -7 Grad !!! Wir genießen nochmals das schöne Sanitär und auch die leckeren vorbestellten Brötchen.

Bei KM-Stand 34656 um 10:05 Uhr fahren wir nach der Entsorgung in Richtung Freiburg im Breisgau. Dort kommen wir auf dem Campingplatz Hirzberg bei KM-Stand 35061 um 15:22 Uhr an. Sonntags ist das Fahren wegen des LKW-Fahrverbotes etwas angenehmer. Allerdings sind dafür meist alle (auch PKW-Parkplätze) unterwegs belegt. Für diese Jahreszeit, die sehr kleinen Plätze und für die im Moment stattfindenden (angekündigten) Bauarbeiten finden wir allerdings den Preis p.N. von 35,50 € ZU HOCH. Aber es gibt hier Ende Januar keine echte Alternative.

Man beachte die unterste Zeile - hält sich da jemand dran ?

Abends gehen wir in das Restaurant 'Zum Stahl' nebenan.

Dort gibt es nicht nur ein leckeres Kaltgetränk vom Fass, sondern auch Zander in Spätburgunder mit Specklinsen und Nudeln sowie ein Schweinefilet mit einem großen Salat und Kräuterbutter. Müde und satt fallen wir später ins Bett.

Montag, 30.01.2023 - Freiburg im Breisgau

Heute laufen wir am Vormittag bei ca. 2 Grad plus in die Innenstadt. Dazu braucht man ungefähr 20 Minuten. Dort schauen wir uns die verschiedenen Stadttore, das historische Kaufhaus sowie natürlich das Freiburger Münster an. Aufpassen muß man ein wenig auf die permanent und überall herumfahrenden Straßenbahnen, hier Trams genannt. Und Helga findet auch noch einiges zum Shoppen...

So richtig wärmer (bis 4 Grad) wird es heute nicht, sodass wir am frühen Nachmittag ins Wohnmobil zurückkehren. Dort gibt es mitgebrachten Kuchen, bevor wir am Abend nochmals in das Restaurant 'Zum Stahl' einkehren. Für Helga gibt's heute den bereits beschriebenen Zander und für mich Wildschwein-Bratwürste in Wacholder-Sauce mit Rotkohl und Brägele (= Bratkartoffeln) - sehr lecker !

Dienstag, 31.01.2023 - Fahrt von Freiburg im Breisgau   Saint-Genis-Laval bei Lyon / CP des Barolles

Heute morgen bei minus 1-3 Grad hoch und uns auf die Weiterfahrt vorbereitet. Beim Wasser fassen (nicht am Platz sondern an der Ein-/Ausfahrt) gibt es ein Problem - der dort installierte Schlauch ist eingefroren... Problem gelöst dank des Rezeptionisten mit einem anderen Schlauch und anderer Zapfstelle. Bei KM-Stand 35061 um 9:42 Uhr geht's los nach Frankreich.

Erstes Problem: unsere extra für diese Reise angeschaffte Mautbox funktioniert NICHT - sehr ärgerlich finden wir. Ich greife hier mal vor. Alle Tipps zur Anbringung bzw. '50 Meter vor der Mautstelle aus dem Fenster halten' bringen kein besseres Ergebnis. Probieren wir noch öfter aber NEIN - sie funktioniert einfach NICHT !

Zweites Problem: Gestern habe ich über Kopf eine Oberschrankverriegelung repariert, später am Abend Blitze im linken Auge und heute sehe ich viel Grau und kleine Punkte. Also baldmöglichst zum Augenarzt...

Wir haben uns einen Campingplatz bei Lyon, etwas südwestlich davon, für die Nacht ausgeguckt. Dort in Saint-Genis-Laval auf dem Platz 'des Barolles' kommen wir bei KM-Stand 35517 um 15:42 Uhr an. Ein nicht besonders schöner in Terrassen angelegter Platz mitten in der kleinen Stadt (nachts einigermaßen ruhig) mit einem Unisex-Sanitärgebäude. Hier nächtigen vor allem Durchreisende und einige Handwerker. Wir werden freundlich empfangen aber der Preis von 29,50 € p.N. ist schon etwas sportlich...

Mittwoch, 01.02.2023 - Fahrt von Saint-Genis-Laval  nach L'Estartit in Spanien / CP Les Medes

JUHU - heute wollen wir bis nach Spanien fahren ! Bei KM-Stand 35517 um 9:52 Uhr geht's los. Wir kommen gut voran, machen ein paar Pausen und kommen bei KM-Stand 36062 um 15:48 Uhr bereits auf dem Campingplatz 'Les Medes' in L'Estartit an. Hier waren wir schon häufiger, unsere Daten sind hinterlegt und so geht das Einchecken schnell. Wir bekommen einen schönen Platz am 1'ten Waschhaus. Abends gibt es im CP-Restaurant eine Pizza und ein leckeres Kaltgetränk vom Fass.

Donnerstag, 02.02.2023 bis Samstag, 04.02.2023 - L'Estartit

1'ter Tag: Morgens bei ca. 4 Grad frühstücken wir lieber drinnen. Später radeln wir zum Strand und zu dem schönen Aussichtspunkt am Felsen Cap de la Barra. Und anschließend gibt's schon mal einen Cappucino im Cafe mit Blick auf den Yachthafen. Anschließend genießen wir die Sonne am Platz bei ca. 15 Grad.

2'ter Tag: Heute morgen zwar wieder nur 4 Grad, dafür strahlend blauer Himmel über uns. Heute fahren wir mit den Rädern durch das schöne Naturschutzgebiet Toroella de Montgri, an Apfelplantagen entlang ins Landesinnere und anschließend am Ter entlang bis zur Mündung. Abends essen wir im CP-Restaurant ein Cordon Bleu und haben ein nettes Gespräch mit ein paar Neucampern aus Köln.

3'ter Tag: Heute wird es am Tag deutlich wärmer, wir fahren mit den Rädern nur zum Einkaufen, nochmals zum Felsen und einen Cappucino trinken - tatsächlich werden es heute über 20 Grad und wir sind fast zu dick angezogen. Später leider plötzlich sehr windig, was hier häufig vorkommt.

Sonntag, 05.02.2023 - Fahrt von L'Estartit  → nach San Rafael del Rio / SP Spätzle Fritz

Am frühen Morgen lässt der Sturm etwas nach. Wir starten bei KM-Stand 36062 um 10:02 Uhr nach San Rafael del Rio, besser bekannt als Stellplatz beim 'Spätzle Fritz'. Haben wir immer wieder von gehört (Stellplatz auch für 'Dickschiffe' geeignet sowie gutes Essen) und heute passt es sehr gut in unsere Tourplanung. Unsere Ankunft ist bei KM-Stand 36397 um 14:02 Uhr auf dem wirklich großen Parkplatz vor dem Restaurant. Hier ist vom VW-Bus mit Motorradanhänger bis zum riesigen Volkner-Mobil alles vertreten. Wir werden sehr freundlich vom Platzwart 'Günther' empfangen und perfekt eingewiesen. Und natürlich melden wir uns für das Abendessen an.

Im kleinen Shop bei Günthers Frau kauft Helga noch Olivenöl und Marmelade. Abends gibt es für uns als Menü eine Suppe vorweg, dann Gulasch mit Spätzle und einen Salat dazu - wirklich sehr lecker. Und da wir hier essen, kostet uns der Stellplatz für die Nacht nur 5 € plus 4 € Strom (gutes WLAN übrigens inklusive).

Also wenn wir mal wieder in der Gegend sind - kommen wir sicher wieder hierher.

Montag, 06.02.2023 - Fahrt San Rafael del Rio  nach Benicassim / CP Bonterra Resort

Wir starten bei KM-Stand 36397 um 9:34 Uhr in Richtung Campingplatz Bonterra Resort (letztes Jahr waren wir auch bereits hier auf dem Platz) wo wir bei KM-Stand 36475 um 10:40 Uhr ankommen. Unser Plan, hier früh anzukommen, geht auf und wir bekommen auf dem fast voll belegten Platz einen Platz nach unserem Gusto. Platz 'D3/13' - ABER erst einmal nur bis zum nächsten Sonntag - den wir dann dank Helgas Engagement (immer wieder nachgefragt) letztendlich bis zum Ende unseres Aufenthaltes behalten dürfen.

Hier stehen wir sehr schön, haben bis zum Abend hin Sonne und auch Frisch- und Abwasser am Platz.

Wir bemühen uns auch sofort um einen Augenarzt, aber hier im Ort gibt es keinen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Verständigung klappt es dann per Mail (auf Englisch) in einer Praxis in Castellon mit einem Termin für den nächsten Morgen. Ich greife kurz vor, um dieses Thema abzuschließen: Dank der Bemühungen des untersuchenden Arztes sowie der Kollegin wird mir auch gleich am nächsten Tag ein Auge gelasert. Die Nachuntersuchung eine Woche später ergibt: ALLES OK !

Nun zu dem Platz und der Umgebung. Benicassim hat eine schöne Promenade, ist ein Ort mit allem was man so braucht. Die Einkaufsmöglichkeiten sind perfekt, es haben auch bereits einige Restaurants öfter als nur am Wochenende geöffnet und man kann von hier aus mit dem Rad den Weg VIA VERDE auf der ehemaligen Bahntrasse radeln oder auch die gesamte Promenade entlang bis nach Castellon de la Plana. Im gegenüber des Campingplatzes liegenden MERCADONA-Markt - übrigens einer der Lieblingsorte von Helga - gibt es natürlich nicht nur Fisch und Schinken. Dies wird aber sehr schön präsentiert.

Dienstag, 07.02.2023 bis 28.02.2023 - Benicassim / CP Bonterra Resort

Wir treffen hier in Benicassim unsere WoMo-Freunde aus der Umgebung von Bad Oldesloe, die mit ihrem schönen SUNLIGHT hier auf dem benachbarten Campingplatz 'Azahar' stehen (und später auf den Platz Bonterra Resort wechseln). Wir machen einige Radtouren gemeinsam, sitzen ab und zu bei einem Kaffee am Nachmittag zusammen und gehen mehrfach abends essen. Hier sind wir gemeinsam die Promenade bis nach Castellon geradelt, um uns auf einer der langen Bänke auszuruhen. Auf dem Rückweg kehren wir auf einen Kaffee/Cappuccino in ein Promenadenlokal ein, wo wir einen etwas merkwürdigen Apfelkuchen für teures Geld serviert bekommen. Das tut unserer guten Laune aber keinen Abbruch.

Ein paar Tage später gibt es dann ein Geburtstagsessen des Schreibers Ralf, welches wir gut gelaunt im 'Restaurante del Bierzo y Galicia' in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes einnehmen. Hier sind wir letztes Jahr schon sehr gut bewirtet worden. Es gibt leckere Vorspeisen sowie als Hauptgang Schwertfisch bzw. Entrecote und als Dessert Brandy. Leider hat der Kellner beim Gruppenfoto geschwächelt - deshalb ist dieses so klein.

Hier ein paar Fotos von Benicassim: Ort, alte Eisenbahnbrücke, Promenade, Strand mit Molen...

...die Parkeisenbahn und...

...ein schönes Hochzeitsauto.

Im Restaurant des Campingplatzes gehen wir recht häufig essen, da es uns abends meist zu kühl ist, um vor dem Wohnmobil zu kochen oder zu grillen. Im Restaurant kostet ein Menü abends dieses Jahr 15,90 €, bestehend aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht, einem Dessert sowie einem Getränk dazu (hier eine typische Speisekarte und ein paar Gerichte, welche etwas 'englisch' angerichtet sind - Saucen etc...). Natürlich gibt es auch Fish und Chips - hier für Helga. Und für Ralf als Dessert Whisky Cake oder Carajillo.

Natürlich fahren wir mehrfach, zu Zweit und auch zu Viert, die wunderschön gelegene frühere Bahnstrecke VIA VERDE bis nach Oropesa del Mar. An der Strecke sieht man einen Yachthafen und am Leuchtturm hat man einen schönen Aussichtspunkt. In einem kleinen Cafe im Ort bekommen wir phantasievoll dekorierte Cappuccinos.

Zu Zweit fahren wir auch noch ein Stückchen weiter bis zu den Gärten 'Jardines Marina d'Or', welche leider geschlossen sind und uns so nur die Gänse am Tor begrüßen.

Da wir ja einen Käpt'n dabei haben (siehe Logbuch vom 30.06.2022), der sich immer gern in Yachthäfen umschaut, fahren wir gemeinsam nochmals nach Castellon de la Plana. Dort kommen wir am Planetarium vorbei und sehen uns am Yachthafen und der großzügigen Hafenpromenade um - der Fischkopf z.B. ist doch richtig gut gemacht. Auch hier gibt es hinterher noch ein Getränk in einem - in diesem Fall - SB-Cafe.

Und am Wohnmobil gibt's eines späteren nachmittags leckere Sangria mit einem Schuß Brandy für uns alle - nur nicht für den Bordhund 'Alessio' unterm Tisch.