Wohnmobiltour September/Oktober 2021 Deutschland / Österreich / Italien und zurück

Freitag, 03.09.2021 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Neukirchen in Hessen !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 22465 um 09:00 Uhr und kommen in Neukirchen auf dem Stellplatz im Urbachtal um 15:17 Uhr bei KM-Stand 22923 an. Natürlich mit vielen Baustellen und Staus unterwegs(die Lokführer streiken gerade). Wir beziehen unseren reservierten Platz 20(neu) für zwei Nächte.

Wir sitzen noch ein wenig in der Sonne, melden uns um 17 Uhr an der Anmeldung an und gehen kurz nach 18 Uhr in den Ort, um dort im Restaurant des Hotels COMBECHER - wie bei jedem Aufenthalt hier - lecker Essen zu gehen. Momentan wird hier renoviert, sodass wir heute mal im Konferenzraum sitzen...

Es gibt Schnitzel mit hessischer Schmandsauce, dazu leckeren Beilagensalat und als Dessert ein Waldfruchtsorbet mit Waldbeeren, Milchreismousse und Mandelcrumble - mmhh - sooo lecker... Der erste Abend ist schon mal super.

Samstag, 04.09.2021 - Neukirchen

Morgens nur 11 Grad und die Sonne hängt bis zum späten Vormittag im Dunst. Mittags machen wir die Fahrräder klar und fahren auf dem Bahnradweg Rotkäppchenland bis zum Ort Ziegenhain. Dort steuern wir als erstes die Eisdiele 'da Giorgio' an. Im Internet wird nur Gutes über das Eis berichtet, was wir jetzt bestätigen können ! Anschließend sehen wir uns den kleinen Ort noch weiter an.

Abends sitzen wir noch bis ca. 20 Uhr(dann wird es richtig kühl) vor dem Wohnmobil und es gibt Kartoffelsalat und mitgebrachte(selbstgemachte) Frikadellen. Morgen geht es weiter gen Süden !

Sonntag, 05.09.2021 - Fahrt von Neukirchen in Hessen  zum SP Büchelwiesen in Amtzell im Allgäu

Es geht los um 9:10 Uhr bei KM-Stand 22923 in Richtung Amtzell im Baden-Württembergischen Allgäu. Nach anstrengender Fahrt über volle Autobahnen mit viel stop and go(die Lokführer streiken immer noch) kommen wir erst um 16:00 Uhr bei KM-Stand 23388 an unserem Ziel an. Im Schnitt also ca. 68 KM pro Stunde... Der Stellplatz liegt schön und ist in Terrassen angelegt. Die Plätze sind knapp bemessen aber es ist ja auch ein Stellplatz. Das Sanitär beschränkt sich auf 2 Duschen(1,- € für 3 Minuten) mit jeweils räumlich integrierten WC's.

Der Stellplatz gehört zum Landgasthof Adler wo wir natürlich heute noch essen wollen. Für die bei hervorragendem Wetter sehr gut besuchte Terrasse am Schwimmteich bekommen wir gerade noch einen Tisch für 17:30 Uhr(eigentlich nicht unsere bevorzugte Essenszeit). Für uns gibt es zum Einen ein leckeres Hirschgulasch mit Spätzle, zum Anderen Huhn auf Gemüse. Und natürlich gibt es dazu ein leckeres Kaltgetränk.

Montag, 06.09.2021 - Amtzell

Bei schönstem Wetter frühstücken wir draußen und fahren mit den Rädern nach Amtzell zum Einkaufen. Wieder zurück auf dem Platz rümpfen wir die Nasen, da der Bauer seine umliegenden Felder(es sind WIESEN) mit Gülle tränkt !!! Davon haben wir noch tagelang gut ! Am Nachmittag geht es dann mit dem Rad in den schönen Ort Wangen im Allgäu wo die nachfolgenden Bilder entstanden sind.

Zum Abschluss des Tages gibt es noch einen schönen Abendhimmel.

Dienstag, 07.09.2021 - Fahrt von Amtzell im Allgäu  zum CP Mountain Camp Pitztal in Jerzens in Österreich

Heute geht es nach Österreich. Wir starten um 9:40 Uhr bei KM-Stand 23388 und kommen auf unserem Campingplatz um 13:05 Uhr bei KM-Stand 23568 an. Vorher noch eingekauft, getankt und natürlich eine Vignette(10 Tage Gültigkeit für 9,50 €) für die Benutzung der Autobahnen besorgt. Fix aufgebaut und den Nachmittag in der Sonne relaxed. Der Platz ist WIRKLICH RICHTIG SCHÖN GELEGEN, in immerhin 980 Metern Höhe. Wegen der umliegenden noch wesentlich höheren Berge kommt die Sonne auf unserem Platz nur zwischen 9:30 Uhr und knapp 17 Uhr an. Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 6 Grad ab.

Mittwoch, 08.09.2021 - Pitztal

Leider geht dieser wettermäßig schöne Tag nach dem Frühstück mit einem Problem weiter. Die SHURflo-Druckwasserpumpe im Wohnmobil läuft stoßweise auch wenn wir sie nicht brauchen. Und als Folge davon läuft aus der Heckgarage Wasser sobald sie pumpt. Also die Verkleidungen in der Heckgarage ausgebaut und die Heizung freigelegt. Erst habe ich keinen Fehler gefunden aber dann fällt das Ende eines Wasserschlauches auf... Aufgebläht und es spritzt Wasser raus. Wofür ist dieser Schlauch ? Ohne Funktion wurde hier ein Schlauch verlegt und am Ende verschlossen, evtl. für eine Außendusche ?

Wir telefonieren herum, in der Nähe ist kein Händler(wir wollen schon zum weiter Entfernten fahren), aber der sehr freundlich Betreiber hilft uns weiter und so bekommen wir einen Anruf von Mike von der Firma Gastechnik Tirol, der auch Gasprüfungen durchführt und sich so auch mit  Wohnmobiltechnik auskennt. Er kommt morgen am späteren Vormittag hier auf den Platz um uns zu helfen - SUPER !

Bei schönem Wetter verbringen wir den Tag in dieser wunderschönen Umgebung vor dem Wohnmobil und am Abend gehen wir in das zum Campingplatz gehörende Restaurant - der Besitzer kocht selbst.

Natürlich wollen wir frischen Fisch essen. Denen kann man hier auf dem Platz beim Wachsen zusehen.

Es gibt bei uns zum Einen ein Duett aus Lachsforellen- und Saiblingsfilet, zum Anderen Forellenfilets scharf paniert und mit Mandelkruste. Sehr, sehr lecker !!!

Donnerstag, 09.09.2021 - Reparatur durch Mike und Fahrt vom Pitztal  zum CP Amlacher Hof bei Lienz in Österreich

Morgens frühstücken wir gemütlich drinnen(draußen nur 11 Grad und noch keine Sonne). Dann warten wir auf den Techniker, welcher um 10:30 Uhr kommt. Wir denken gemeinsam eine Lösung aus, er kürzt den Schlauch und verschließt ihn neu. Damit ist das Problem erst einmal erledigt - zuhause findet sich sicherlich eine endgültige Lösung. DANKE MIKE ! Danach baue ich alle Verkleidungen in der Heckgarage wieder zusammen, wir bezahlen unsere Platzrechnung und starten um 12:35 Uhr bei KM-Stand 23568 Richtung Lienz zum CP Dolomiten Camping Amlacher Hof. Dort kommen wir um 16:40 Uhr bei KM-Stand 23805 an. Der Campingplatz, besonders der Empfang und um die Einfahrt herum sieht alles andere als einladend aus(deshalb lieber keine Fotos davon). Dafür werden immerhin 33,-€ p. N. verlangt... Aber das Sanitär ist neu und wirklich sehr gut. Der Platz ist gut besucht von sehr durchmischtem Publikum vieler Nationalitäten. Was für uns als 'Flachländer' schön ist: wir sind von hohen Bergen umgeben.

Abends gehen wir ein kurzes Stück in den Ort Amlach um dort im Eventcafe La Vita eine leckere Lasagne zu essen(vorher gibt's noch einen Gruß aus der Küche, welcher bezahlt werden muss(haben wir auch noch nie erlebt...).

Freitag, 10.09.2021 - Fahrt von Amlach bei Lienz  nach Cavallino-Treporti zum Campingplatz Marina di Venezia in Italien

Heute geht es nach Italien zu einem etwas längeren Halt. Es geht los bei KM-Stand 23805, wir fahren über den Plöckenpaß(ist mit einem 7-Meter-Wohnmobil als 3,5-Tonner schon ein kleines Abenteuer - besonders die 2 Tunnel in der Kehre...). Wir kommen an unserem Wunschcampingplatz um 13:40 Uhr bei KM-Stand 24064 an und müssen wegen der Mittagsruhe und vieler anderer Ankömmlinge auf einen extra dafür eingerichteten Warteplatz. Auf den CP dürfen wir noch nicht also heißt es warten in der Mittagshitze. Um 15:10 Uhr sind wir dran, werden eingecheckt und suchen uns selbst einen Platz. Wir finden einen für uns schönen Platz mit Ausrichtung zur Sonne im Bereich Giraffe(Nr. 5414). Dafür dass Nachsaison ist, ist es noch sehr, sehr voll. Leider läuft auch am Abend immer noch Animation was wir nicht mögen.

Samstag, 11.09.2021 bis Samstag, 25.09.2021 Campingplatz Marina di Venezia

Die Tage verbringen wir bei meist schönem Wetter(eigentlich regnet es nur eine Nacht lang bis zum Vormittag kräftig). Die Temperaturen liegen zwischen 15 Grad nachts bis ca. 20-23 Grad tagsüber. So frühstücken wir z.B. den ganzen Aufenthalt über draußen unter unserer Markise. Leider leert sich der CP auch während unseres Aufenthaltes nur sehr wenig und merkwürdigerweise um uns herum eher gar nicht... Vielleicht weil wir so ruhig sind ? Andere hören den ganzen Tag draußen Radio, telefonieren lautstark oder sehen draußen fern oder auch drinnen bei offenen Fenstern Actionfilme bis Mitternacht...

Und etwas fällt uns noch auf: Die Wohnwagenfahrer sowieso, aber auch Wohnmobilisten und Zelturlauber schleppen jede Menge Material für jeden nur erdenklichen Zweck oder für die Hobbies mit. Also den ganzen Hausstand einpacken und ab auf den Campingplatz - warum bleiben diese Leute eigentlich nicht zuhause ? Urlaub soll doch anders sein als Alltag oder ?

Während unserer Zeit hier machen wir Strandspaziergänge, kleinere Radtouren, gehen Eis essen in der Einkaufsmeile, kochen etwas vor dem Wohnmobil, grillen ab und zu oder gehen eine gute Pizza(die Pastagerichte sind außer der Carbonara nicht so gut) im Restaurant essen.

Ach ja, unser Ausflug nach Venedig findet am 20.09.2021 bei schönstem Wetter statt. Wir haben beim letzten Aufenthalt hier den Tipp bekommen doch mal in das etwas ruhigere Venedig einzutauchen. Also, wenn man mit der Fähre ankommt, nicht nach links in Richtung Markusplatz zu gehen, sondern nach rechts. Dort ist es deutlich ruhiger und wirklich schön.

Als erstes kommen wir an drei Megayachten vorbei die später noch auslaufen.

Links: EURUS - 29 Meter steht zum Verkauf für gut 9 Mio...

Mitte: CHRYSTAL LADY - 35 Meter kann man chartern...

Rechts: METIS - 63 Meter hat einen deutschen Milliardär als Eigner...

Nicht nur aus der Nähe beeindruckend sondern auch beim Auslaufen.

Wir gehen weiter...

Die Bronzestatue zu Ehren von Garibaldi wird von Schildkröten umschwommen.

Zum Schluss gehen wir doch noch eimal in das 'alt bekannte' Venedig zum Markusplatz...

...und zur Rialtobrücke.

Dann verlaufen wir uns noch etwas aber dank Stadtplan schaffen wir es noch rechtzeitig zur Rückfahrt an den Anleger. Ein toller Tag, der mit 'runden Füßen' bei einer Pizza sowie einem Kaltgetränk seinen Abschluss findet. Schließlich sind wir heute inkl. der Wege zum Fähranleger und zurück über 13 KM gelaufen...

Sonntag, 26.09.2021- Fahrt vom CP Marina di Venezia  zum CP Wiesencamping Marhof in Villach am Faaker See in Österreich

Hiermit endet heute unser Italienaufenhalt. Heute Morgen leert sich auch endlich der Campingplatz hier auf einen Stand von 'vor Corona-Zeiten Anfang September'. Nachdem wir bereits gestern ausgecheckt haben starten wir heute bei KM-Stand 24064 um 10:10 Uhr nach Österreich an den Faaker See. Dort kommen wir um 14:25 bei KM-Stand 24329 an. Nur wegen einer teilweisen Tunnelsperrung mit entsprechendem Stau brauchen wir heute so lange. Uns erwartet ein fast leerer Campingplatz da dieser am 30.09.2021 schließt - was für eine wunderbare Ruhe rundherum...

Hier ein kurzes Video des momentan ruhigen Campingplatzes:

Abends gehen wir einen guten Kilometer in der Ort zum Restaurant Hazienda um dort ein sehr leckeres CORDON BLEU nach Kärntner Art

(Das „Cordon Bleu Kärntner Art mit zweierlei Käse“ - das Geheimnis liegt in seinem Innern -
zartschmelzender Emmentaler, Gouda und feiner Schinkenspeck umgeben von einer saftigen
Fleischscheibe vom Kärntner Jungschwein, goldgelb gebacken, dazu aromatische
Petersilienkartoffeln und fruchtige Preiselbeeren 15,90)

zu essen - lecker !!!

Danach mit vollen Bäuchen bergauf zurück zum Wohnmobil...

Montag, 27.09.2021- CP Wiesencamping Marhof am Faaker See

Heute morgen warten wir nach leichtem Regen bis die Wolkendecke sich langsam auflöst und fahren mit den Rädern um den Faaker See herum. Wir holen uns bei der Touristeninformation im Ort Kartenmaterial aber leider sind die Radwege schlecht ausgeschildert oder als Wanderwege gedacht. Als Radfahrer muss man hier sehr flexibel sein und auf der Straße, auf Radwegen(auch in Gegenrichtung), auf Fußwegen, auf Wanderwegen und über Geröll fahren. Leider kommt man nur an wenigen Stellen direkt an das Ufer und die ganze Runde ist nur gute 12 KM lang aber es stört uns nicht allzu sehr, da wir so unseren fast leeren Campingplatz noch ein paar Stunden genießen können.

Abends gehen wir nochmal in den Ort, um diesmal im Gasthaus 'Bienenhütte', einem teils offenen SB-Restaurant zu essen. Leider habe ich dort vor lauter Hunger und Durst das Fotografieren ganz vergessen...

Dienstag, 28.09.2021- CP Wiesencamping Marhof am Faaker See

Schon morgens bestes Wetter bei einer Temperatur von 16 Grad die sich später noch auf 24 Grad erhöht. Wir satteln wieder unsere Räder um ein Stück an der Drau zu fahren. Es wird eine 25 KM-Tour die auch wieder etwas schwierig zu fahren ist(aber dafür ganz gut ausgeschildert). Für mich geht's, für Helga leider grenzwertig. An der Drau selbst ist es wunderschön.

Den Nachmittag verbringen wir auf dem fast leeren Campingplatz bei traumhaftem Sonnenschein - vielleicht die letzte wärmende Sonne dieses Jahr ?

Mittwoch, 29.09.2021- Fahrt vom Faaker See → zum CP Felbermühle in Neustadt a.d. Donau

Einen Tag bevor dieser schöne und ruhige Campingplatz schließt brechen wir nach Deutschland auf. Wir bezahlen unsere Rechnung(nur Bares ist Wahres...) und starten bei KM-Stand 24329 bereits um 9:30 Uhr. Durch die Alpen hindurch kräftiger Regen aber dann klart es wieder auf. Wir kommen auf unserem Campingplatz, welcher zwischen Neustadt a.d. Donau und Bad Gögging liegt, um 15:35 Uhr bei KM-Stand 24696 an. Die Fahrzeit ist durchaus ok, da wir in Deutschland viel Bundes- und Landstraßen fahren. Hinzu kommen Einkaufs-, Tank- und Rastpausen. Der Campingplatz liegt schön, ist noch recht gut belegt und hat ein wirklich schönes, ziemlich neues und großzügiges Sanitärgebäude.

Abends wollen wir bayerisch essen und laufen, dem Tipp der Rezeption folgend 1,5 Kilometer über die Felder nach Bad Gögging zum Gasthaus 'Alter Wirt'. Es gibt Schweinebraten mit Knödel, der Eine ist zufrieden, die Andere eher nicht...

Nachdem wir unsere Rechnung bezahlt haben(auch hier: Nur Bares ist Wahres...) verlassen wir das Gasthaus und - es schüttet draußen. Einzige Möglichkeit nicht durchnässt zu werden ist ein Taxi. Wir rufen eines mit einem sehr netten Fahrer der uns für 6,- € plus Tipp gern zum Campingplatz bringt. Der Regen war, als wir losgingen, überhaupt nicht absehbar.

Donnerstag, 30.09.2021- CP Felbermühle in Neustadt a.d. Donau

Morgens satte 7(!) Grad, da frühstücken wir erst einmal drinnen. Kurz vor 12 Uhr radeln wir los, um einen kleinen Teil des Römerwegs sowie des Donauradweges zu erkunden(daraus werden ca. 19 KM). Hier sieht man schon, dass es Herbst wird. Es stehen Kürbisse zum Verkauf und man fährt an abgeernteten Hopfenfeldern vorbei.

Dann folgt unsere erste Fahrt mit einer Seilfähre. Sie fährt von Eining nach Hienheim am anderen Ufer. Wir gehen an Bord, kaufen unsere Tickets beim Fährmann und schon geht's am Seil hängend an das andere Ufer. Die Donau fließt hier momentan mit ca. 6 KM/H.

Auf der anderen Seite fahren wir entlang der Donau(dies ist nicht der offizielle Donauradweg) bis zur Donaubrücke Neustadt, queren den Fluss noch einmal und fahren dann zurück zu unserem Campingplatz - schöne Strecke ! Anschließend gibt's in Neustadt in der Nähe der Kirche Torte und Cappuccino.

Bis gut 18 Uhr sitzen wir noch draußen bevor es empfindlich kühl wird.

Freitag, 01.10.2021- CP Felbermühle in Neustadt a.d. Donau

Heute Morgen 5(!) Grad ! Vormittags relaxen wir in der Sonne und ab Mittag radeln wir nochmal los. Erst eine schöne Strecke an der Donau, dann ein wenig durch das Land und dann leider ein ganzes Stück Landstraße ohne Radweg, auf der 100 KM/H für Autos erlaubt sind(dieses schlecht zu fahrende Stück gehört zum offiziellen Donauradweg). Wir landen in Vohburg an der Donau, wo die folgenden Bilder entstanden sind. Dann noch zurück zum Campingplatz und schwupps... ...gut 39 KM auf dem Tacho.

Samstag, 02.10.2021- Fahrt von Neustadt a.d. Donau → zum SP Reisemobilpark Urbachtal in Neukirchen in Hessen

Wir packen ein und heute geht es zu unserem letzten Zwischenstopp auf dem Weg zurück nach Hause. Es geht um 9:30 Uhr los bei KM-Stand 24696 und wir sind um 14:20 Uhr bei KM-Stand 25066 dort. Viele Baustellen aber nur zum Schluss 3 KM stop-and-go. Der Stellplatz ist gut belegt, da sich einige Gruppen mit ihren 'Dickschiffen' wohl am Wochenende hier treffen. Im Schaukasten an der Rezeption gucken wir uns einen dort ausgewiesenen freien Platz aus. Die Lage ist uns heute ziemlich egal, da wir nur eine Nacht bleiben.

Abends findet man uns, wie immer wenn wir hier sind, im Restaurant des Hotels COMBECHER im Ort. Sicherheitshalber haben wir dort für heute einen Tisch reserviert, da die Renovierungsarbeiten in den Gaststuben noch nicht abgeschlossen sind und nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht. Von der leicht reduzierten Speisekarte entscheiden wir uns heute für eine Maishähnchenroulade auf Kürbisrisotto sowie eine geschmorte Roulade vom Pfefferbach Angus Rind mit Spitzkohlgemüse und Schwälmerkloß. Wieder alles sehr lecker und inzwischen erkennt uns auch die sehr nette Kellnerin wieder.

Wir verabschieden uns für dieses Jahr und die Kellnerin ist davon überzeugt, dass bei unserem nächsten Besuch im Januar alles fertig ist - wir werden sehen... Den Rest des Abends verbringen wir entspannt im Wohnmobil bei einem Glas Wein.

Sonntag, 03.10.2021 - Fahrt von Neukirchen in Hessen  Kiel

Heute geht es nach Hause ! Wir starten um 9:22 Uhr bei KM-Stand 25066 und kommen in Kiel um 14:45 Uhr bei KM-Stand 25524 an. Im Schnitt gute 80 KM/H sind nur möglich da heute Sonntag ist und fast keine LKW's unterwegs sind. Sogar durch den Elbtunnel kommen wir flott durch.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 3059 Kilometer mit dem Wohnmobil und knappe 200 KM mit den EBikes

Es war eine schöne Tour bei fast immer perfektem Wetter. Besonders Österreich mit seinen ausgesprochen freundlichen Menschen hat uns auf dem Hin- und Rückweg so gut gefallen, dass wir evtl. nächsten Herbst eine komplette Österreich-Tour von West nach Ost machen werden. Der Campingplatz Marina di Venezia war uns dieses Jahr einfach zu voll. Wir denken aber, dass nach CORONA auch wieder mehr Menschen ins Flugzeug steigen und somit die Camping- sowie auch Stellplätze wieder etwas leerer werden. Abschließend gesagt war es einfach schön !

Wir hoffen, dass euch das Lesen hier Spaß gemacht hat und würden uns über einen positiven Eintrag im Gästebuch sehr freuen.