Wohnmobiltour August 2021 Dänemark / Løkken / Klitgaard Camping und Børsmose/ CP Børsmose Strand Camping

Freitag, 13.08.2021 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Camping Gl. Klitgaard bei Løkken !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 21506 um 09:20 Uhr in den Norden von Dänemark. Unser Ziel ist: Wir wollen den im Oktober 2019 verschobenen Leuchtturm RUBJERG KNUDE mal live sehen. Auf unserem Wunschcampingplatz kommen wir nach 437 KM bei KM-Stand 21943 um 14:30 Uhr an. Unterwegs kräftiger Regen, der bei unserer Ankunft aufhört. Der dazugehörige SEHR kräftige Wind allerdings nicht. Um es schon mal vorwegzunehmen - das Wetter dieser Tour ist größtenteils besch... Dies kann man auch auf den meisten Fotos sehen. Wir checken flott ein und haben eine sehr große Auswahl an Plätzen, da der Platz trotz andauernder Hauptsaison(mit entsprechendem Preis) wenn überhaupt, vielleicht zu 30 % belegt ist. Wir entscheiden uns für Platz Nr. 54 und parken unseren Chausson, so gut es geht, als Windschutz.

Abends im Trockenen machen wir noch einen Spaziergang zur Steilküste, trauen uns aber nicht bei dem starken Wind(5-6)die nassen und sehr steilen Treppen zum Strand herunterzusteigen. Deshalb gibt es auch kein Foto davon...

Abends und nachts weiterhin Regen und SEHR starker Wind...

Samstag, 14.08.2021 - bei Løkken

Hehe, was ist das am Morgen nach dem Frühstück ? Ein Stück blauer Himmel und die Sonne kommt raus. Wir laufen in den nächsten Ort(Nr. Lyngby) wo man ohne Treppen zum Strand gehen oder auch mit dem Auto an den Strand fahren kann(Salzwasser lässt grüßen).

Anschließend besuchen wir noch eine 'Glaspusteri' und sehen den Profis dort bei der Arbeit zu.

Dann wieder Regen aber später...

...sehen wir uns noch die Tiere des Mini-Zoos auf dem Campingplatz an. Besonders für Kinder eine große Freude.

Sonntag, 15.08.2021 - bei Løkken

Nachts weiterhin Schietwetter aber gegen 8 Uhr morgens reißt der Himmel auf. Um 10 Uhr starten wir mit den Rädern zum Leuchtturm Rubjerg Knude(s.o.). Einen Teil der Strecke muss man auf der Straße ohne Radweg fahren aber es sind nicht einmal 7 KM pro Strecke. Hier am Leuchtturm ist erstaunlich viel los um diese Zeit, außerdem natürlich Sandsturm und wir bekommen noch ordentlich Regen ab. Die Fotos entsprechen nicht meinem Anspruch aber besser ging es leider nicht .

Bei der weiterhin unveränderten schlechten Wettervorhersage beschließen wir, morgen etwas gen Süden auf unseren dänischen Lieblingsplatz nach Børsmose zu fahren. Nicht das das Wetter dort besser ist...

Montag, 16.08.2021 - Fahrt von Løkken  nach Børsmose

Nachts wieder kräftiger Regen aber beim Aufbruch in Richtung Børsmose ist es trocken und wir starten um 10:05 Uhr bei KM-Stand 21943 nach dem Auschecken(pro Nacht übrigens 40 € - es ist noch Hauptsaison...). Mit einer Tank-, Rast- und Einkaufspause kommen wir um 14:40 Uhr bei KM-Stand 22230 dort an - gefahren also 287 KM, davon gut 200 KM auf Landstraßen. Wir finden einen schönen Platz, das Stromkabel wird verlegt und was passiert ? Genau - es regnet wieder...

Dienstag, 17.08.2021 - Børsmose

Nachts Regen und sehr kräftiger Wind(5-6). Morgens dann trocken und wir fahren am späten Vormittag nach Vejers zum Eis essen und für einen kleinen Einkauf. Das geht trotz des Windes sehr gut weil man die meiste Strecke durch bewaldete Gegend und Heidelandschaft fährt. Nachmittags noch eine Campingplatzrunde gedreht und auf den Strand geschaut - ist aber dort wegen des Windes kaum auszuhalten.

Entgegen unserer ursprünglichen Planung beschließen wir morgen nach Hause zu fahren, da erst ab Freitag das Wetter (wahrscheinlich) besser werden soll.

Mittwoch, 18.08.2021 - Fahrt von Børsmose  Kiel

Nach dem Auschecken(in der Hauptsaison kostet die Nacht hier für uns 38 €) starten wir um 9:55 Uhr bei KM-Stand 22233. Nach gemütlicher Fahrt kommen wir zuhause in Kiel um 13:30 Uhr bei KM-Stand 22464 an.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 958 Kilometer mit dem Wohnmobil aber leider nur 29 KM mit den Rädern

Es war unser Wunsch den schönen Leuchtturm auf der Sanddüne einmal live zu sehen. Wir hätten uns allerdings besseres Wetter gewünscht.

Wir hatten reichlich Zeit und auch Lebensmittel dabei - z.B. zum Grillen aber der August ist dieses Jahr insgesamt eher besch...