Wohnmobiltour September/Oktober 2020 Mittel- und Süddeutschland

Gute 4 Wochen haben wir Zeit für diese Tour die uns eigentlich auch ins benachbarte Ausland führen soll aber... Wir sind schon deutlich früher wieder zurück in Kiel. Warum steht am Ende dieses Reiseberichtes...

Montag, 21.09.2020 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Neukirchen (Hessen) !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 16576 um 09:30 Uhr und kommen um 17:00 Uhr bei KM-Stand 17037 auf dem Stellplatz 'Reisemobilpark Urbachtal' an. Leider brauchen wir heute 7,5 Stunden für diese Strecke da in der 30 KM langen Baustelle zwischen Hildesheim und Kassel 15 KM Stop-and-go zu bewältigen waren. Hat an unseren Nerven gezerrt und uns locker 1 1/2 Stunden gekostet. Unser (reservierter) Platz 24 hier ist wirklich super, wir checken schnell ein, machen noch einen Gang in den Ort und besorgen uns noch ein frisches Baguette und Lachs für heute Abend. Wir können auch noch draußen essen, später kühlt es sich schnell ab von vorher 25 Grad auf bis zu 13 Grad am späten Abend.

Dienstag, 22.09.2020 - Neukirchen

Heute Morgen ca. 10 Grad - brrr. Gegen 8 Uhr hoch, ab unter die wunderbaren Regenduschen, den Tisch in die Sonne gerückt und draußen gefrühstückt. Ab 11:30 Uhr radeln wir bei schönem Wetter den Bahnradweg 'Rotkäppchenland' bis nach Oberaula und zurück (mehrere Kilometer bergab) - und schwupps: 46 KM auf dem Fahrradtacho !

Abends gehen wir ein erneutes Mal in das Restaurant des Landhotels COMBECHER in kurzer Entfernung vom Stellplatz gegenüber dieser schönen Fachwerkhäuser um uns dort diesmal auf der Terrasse mit leckerem Abendessen verwöhnen zu lassen. Für Helga gibt es heute 'Geschmorte Roulade vom Pfefferbach Angus Rind mit Rahmwirsing und Schwälmerkloß' und für mich den Schreiber Ralf, kommt 'Rhön Lamm mit Erbsen, grünem Spargel, Bärlauchpesto und zwei Kichererbsentalern' auf den Teller. Dazu gibt es leckeres naturtrübes Grevensteiner Landbier aus der Veltins Brauerei.

Mittwoch, 23.09.2020 - Neukirchen

Heute wieder früh hoch und draußen in der Sonne gefrühstückt. Dann folgt ein Shopping-Bummel durch die Mini-Altstadt. Am Nachmittag noch eine 20 KM-Runde auf dem Bahnradweg in entgegengesetzter Runde wie gestern - wir wollen ja in Bewegung bleiben. Und am Nachmittag gibt's natürlich noch ein Stück Kuchen. Heute gehen wir etwas früher schlafen denn morgen haben wir einen Termin an der Mosel...

Donnerstag, 24.09.2020 - Fahrt von Neukirchen  nach Löf zur Fa. SOG und weiter nach Alf

Heute Morgen klingelt tatsächlich bei uns der Wecker ! Um 6 Uhr ! Warum nur ? Wir haben einen Termin um 12 Uhr bei der Firma SOG in Löf an der Mosel (202 KM Fahrt meist über Landstraßen) für den Einbau einer SOG Toilettenentlüftung. Los geht's um 07:40 Uhr und unsere Ankunft in Löf ist um 10:45 Uhr. Man hätte auch hier eine Nacht übernachten dürfen wenn man einen Einbautermin hat. Um 11:30 Uhr sollen wir uns bereithalten und kurz vor 12 Uhr fahre ich das Wohnmobil in die Montagehalle. Es folgt ein kurzes Gespräch mit dem sehr freundlichen Mechaniker. Dann legt er los - die Einbauzeit beträgt gut eine Stunde.

Während unserer Wartezeit laufen wir ein wenig durch den Ort und an der Mosel entlang.

Dort entdecken wir auch diesen schönen Bienenschaukasten und werden von dem Apple-Maps-Wagen fotografiert.

Pünktlich kurz vor 13 Uhr ist der Einbau erledigt, ich fahre den Wagen aus der Halle und wir bekommen alles gründlich von dem überaus freundlichen Mechaniker erklärt.  Die Anlage entlüftet nicht nur sondern kommt auch (wenn man möchte) ohne Chemie aus. Ob uns das gefällt werden wir ausprobieren. Der gesamte Einbau kostet 235,- € (das Einbau-Kit allein 160.- €) - den Preis halte ich für durchaus angemessen für 1 Stunde Arbeit vom Profi. Wir sind zufrieden und so sieht es jetzt aus:

An unserem Zielort Alf an der Mosel kommen wir um 14:15 Uhr an. Auch hier haben wir wegen der diesjährigen Fülle im Voraus einen Platz reserviert - den Premiumplatz 023 mit Wasser- und Abwasseranschluss. Im Übrigen ist der Platz riesig (ca. 160 qm), so ist man weiter weg von evtl. lauten Nachbarn die wir aber glücklicherweise nicht haben. Eingecheckt wird hier hochmodern am Automaten - funktioniert perfekt und geht ganz fix.

Am frühen Abend gehen wir in die Stadt Alf und essen eine Kleinigkeit auf der Terrasse von 'Boemers Hotel' unter der Markise die uns vor dem Regen schützt. Es gibt einen Flammkuchen für Helga sowie Wildbratwurst mit Salaten für mich. Dazu natürlich leckeren Wein hier aus der Region. Nachts fängt es an zu regnen und regnet und regnet...

Freitag, 25.09.2020 - Alf

...und kühlt sich ab bis auf 9 Grad. Das Waschhaus hier mit den Duschen etc. ist echt schön, fast neu und besteht aus aneinandergefügten Containern - wirklich gut gemacht. Als es mal für einige Zeit trocken ist laufen wir in den Ort zum Kreisverkehr mit den schönen Skulpturen und, da die kleine Fähre leider außer Betrieb ist, über die schöne Doppelstockbrücke (unten Autos - oben Züge) zum gegenüberliegenden Ort Bullay. Auch erinnert man an die Hochwasser-Pegelstände.

Samstag, 26.09.2020 - Alf

Leider ist auch heute am Samstag der Himmel sehr bedeckt und wir laufen erst am Nachmittag in den Ort und ein wenig bergauf in die Weinberge zur Bergkapelle. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf die Mosel und den Ort Alf sowie zum gegenüberliegenden Ufer.

Auch sieht man von hier wieder den Kreisverkehr des Ortes wo der 'Alfer Bachspouzer' in regelmäßigen Abständen Wasser in den Alfbach 'spuckt'.

Abends und die ganze Nacht dann wieder Regen, Regen...

Sonntag, 27.09.2020 - Fahrt von Alf  nach Tübingen

...bis der Dauerregen dann morgens gegen 8 Uhr vorbei ist. Heute geht es weiter nach Tübingen auf den Campingplatz NECKARCAMPING am Ortsrand. Wir starten um 9:45 Uhr bei KM-Stand 17298 und sind nach 324 Kilometern bei Stand 17622 um 14:25 Uhr dort. Hier werden wir sehr freundlich empfangen und per Platzanweiser super untergebracht - von der Größe der Stellplätze aber eher an einen Stellplatz erinnert.

Wir gehen nach einer kurzen Pause in 20-25 Minuten zu Innenstadt (durch einen gut gemachten Fußgänger- und Fahrradtunnel). Zurück auf dem Campingplatz gönnen wir uns in der hiesigen Campingklause eine richtig leckere Currywurst mit Pommes Frites und einem Kaltgetränk dazu - und das bei sehr freundlicher Bedienung.

Montag, 28.09.2020 - Tübingen

Heute morgen kühle 3 Grad aber endlich Sonnenschein. Also geht es nochmals in die schöne Innenstadt. Hier fällt wirklich am Publikum und den Geschäften auf, dass 1/3 der Einwohner Studenten sind und das Durchschnittsalter entsprechend jung ausfällt. In der Stadt gefällt natürlich besonders die Kirche, das Rathaus mit dem Marktplatz, die Fachwerkhäuser und der überall präsente Blumenschmuck.

Nachmittags liegen wir dann noch ein wenig in der Sonne vor dem Wohnmobil und genießen den mitgebrachten Mohnstrietzel.

Dienstag, 29.09.2020 - Fahrt von Tübingen nach Bad Waldsee ins ERWIN-HYMER-MUSEUM und weiter nach Steinhausen

Wir starten heute bei geschlossener Wolkendecke und ca. 11 Grad bei KM-Stand 17622 nach Bezahlung unserer Campingplatzrechnung (für 2 Nächte inkl. Strom, Dusche etc. 71,40 €) nach Bad Waldsee um dort das vielgepriesene ERWIN HYMER MUSEUM in Augenschein zu nehmen.

Quelle: Website des ERWIN HYMER MUSEUMS

Um 12:35 Uhr betreten wir das Museum und sind wirklich begeistert. Dort gibt es viele historische Fahrzeuge aus aller Welt von der Vergangenheit bis in die Zukunft zu bestaunen. Und alle Modelle in Superzustand und sehr liebevoll dekoriert. Aber seht selbst:

Vielleicht sieht so die Zukunft aus ?

Nach ca. 2 Stunden geht es weiter in das kleine Dorf Steinhausen auf den dortigen Campingplatz beim Bauernhof (20 Plätze) wo wir um 14:30 Uhr ankommen und ab 15 Uhr einchecken können. Wir bekommen einen Platz auf festem Grund da die Betreiberin Angst um ihre Wiese hat.

Und da wir auf einem Bauernhof-Campingplatz stehen, ist dieser Besuch nicht ungewöhnlich.

In Sichtweite des Campingplatzes steht die 'Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau und Pfarrkirche St. Peter und Paul' aus der Barockzeit. Diese wird auch oft als 'schönste Dorfkirche der Welt' bezeichnet. Wenn ihr mal hier seid: UNBEDINGT ansehen !

Mittwoch, 30.09.2020 - Steinhausen

Heute Morgen Sonnenschein bei allerdings nur 8 Grad. Wir sitzen ein wenig in der Sonne und fahren gen Mittag durch Felder und Wiesen nach Bad Schussenried. Dort müssen wir an einen Geldautomaten - irgendwie nimmt man hier im Süden der Republik größtenteils lieber Bargeld - ein Schelm wer Böses dabei denkt... Am Nachmittag kümmern wir uns um einen Campingplatz ab morgen (wegen Corona, Wochenende und bevorstehendem Feiertag geht gar nichts ohne Reservierung). Abends gehen wir hier im Ort in den überregional bekannten Landgasthof 'Zur Linde'. Hier haben wir gestern bereits reserviert und sind überrascht wie gut besucht der Gasthof an einem Mittwoch ist. Wir bestellen beide Rinder- und Schweinebraten mit Spätzle, Semmelknödel und Salat - schmeckt gut - hatten wir aber schon besser !

Donnerstag, 01.10.2020 - Fahrt von Steinhausen  nach Gunzenhausen am Altmühlsee

Heute geht es los bei KM-Stand 17756 um 09:55 Uhr zu unserem nächsten Ziel, dem Campingplatz 'Zum Fischer-Michl' am Altmühlsee bei Gunzenhausen. Dort haben wir für 4 Nächte reserviert. Um 13:30 Uhr sind wir nach 180 KM bei KM-Stand 17936 dort. Bis 15 Uhr ist hier Mittagsruhe - dann checken wir flott ein und beziehen unseren Platz (wir hatten bei der Reservierung nur noch 2 Plätze zur Auswahl) mit der Nr. 58 außerhalb eines der Kreise unweit (aber weit genug weg) vom Sanitärgebäude. Schöner Platz mit hohen Hecken solange die Nachbarn (wie immer) ok sind.

Freitag, 02.10.2020 bis Sonntag, 04.10.2020 - Gunzenhausen am Altmühlsee

Der Campingplatz liegt sehr schön am gar nicht so kleinen Altmühlsee. Eine Runde um den See sind ca. 13 KM auf wunderbar geteerten Wegen. Diesen umradeln wir jeden der 3 Tage - auch mal in der dicken Jacke und bei kräftigem und kühlen Wind. Dieses Wochenende findet hier ein Kite-Surf-Event statt - da sind wirkliche Könner dabei !

Am Sonntag biegen wir dann ab in den Ort Gunzenhausen um uns aus dem 'Cafe am Wehrgang' bei der alten Stadtmauer ein schönes Stück Kuchen mitzunehmen. Gigantisch große und viele Torten gibt es hier. Wir entscheiden uns für Eierlikörtorte die wir auch ziemlich heil transportiert bekommen... ...und bei nachmittags schönem Wetter draußen genießen.

Da für die nächste Woche in ganz Deutschland weiterhin (bis auf Nachmittage wie heute) die Wetterprognose ziemlich schlecht ist und die Corona-Zahlen wieder stetig steigen beschließen wir morgen früh mit einem Zwischenhalt auf unserem geliebten Platz in Neukirchen nach Hause zu fahren.

Montag, 05.10.2020 - Fahrt von Gunzenhausen am Altmühlsee → nach Neukirchen (Hessen)

Nach dem Check-Out (pro Nacht kostet es hier dank ADAC-Campingausweis inkl. Allem 22,50 €) starten wir um 09:45 Uhr bei KM-Stand 17936. In Neukirchen auf dem Reisemobilpark Urbachtal kommen wir um 13:45 Uhr bei KM-Stand 18228 an. Hier bekommen wir unseren Lieblingsplatz mit der Nr. 24. Ab morgen auch hier den ganzen Tag Schlechtwetter. So bleiben wir nur für eine Nacht.

Dienstag, 06.10.2020 - Fahrt von Neukirchen (Hessen) → nach Kiel

Nachdem wir die wunderbaren Regenduschen in dem wirklich superschön gemachten Sanitärgebäude noch einmal genossen haben geht es jetzt gen Heimat. Um 09:20 Uhr fahren wir los und nach 460 KM kommen wir um 14:55 in Kiel an. Eine kurze Pause mit Tankstopp und ca. 15 Minuten Stau gibt es unterwegs - trotzdem noch ein Schnitt von gut 80 KM pro Stunde ist ok.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 2112 Kilometer (mit dem Wohnmobil) und 128 Kilometer (mit dem Fahrrad)

Es war eine schöne Tour auf der wir viel gesehen haben. Nur ist dies nicht unsere liebste Urlaubsform und nur Corona geschuldet (deswegen und aufgrund des Wetters) auch nur gut 2 Wochen statt 4 Wochen. Zu dieser Jahreszeit liegt uns Spanien oder Italien mit dem entsprechenden Wetter einfach mehr. Hoffen wir mal, dass nächstes Jahr wieder alles im Lot ist und wir wieder reisen können wohin wir wollen. Und was uns noch genervt hat: die vielerorts unbedingt nötige Reservierung da eben viele dieses Jahr in Deutschland bleiben und viele Neu-Camper hinzugekommen sind.