Wohnmobiltour Juni 2020 Dänemark / Børsmose / CP Børsmose Strand Camping

Mittwoch, 17.06.2020 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Børsmose !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 13076 um 10:40 Uhr. An der Grenze zu Dänemark werden wir(dank unseres Schleswig-Holsteinischen KFZ-Kennzeichens) freundlich durchgewunken. In Ribe an einer Automatentankstelle noch getankt(mit umgerechnet 1,13 € pro Liter nur geringfügig teurer als in Deutschland). Um 13:40 Uhr und bei KM-Stand 13309 kommen wir am Campingplatz Børsmose Strand Camping an.

Hier steht zwar an der Rezeption: Mittagsruhe bis 15 Uhr (war immer und ist laut Website 14 Uhr) aber glücklicherweise ist offen und wir checken flott ein. Wir suchen uns einen schönen geraden Platz beim 3'ten Sanitärgebäude. Auf der einen Seite ein weiteres Wohnmobil - auf der anderen Seite in ca. 25 Meter Entfernung ein noch nicht bewohnter ziemlich verwarzter Dauerplatzwohnwagen...doch dazu später... Heute Abend gibt es leckeren Kartoffelsalat und natürlich ein Kaltgetränk.

Später kommt dann der Besitzer des Dauerplatzwohnwagens als Beifahrer seines Sohnes und steigt bereits mit einer Bierdose in der Hand aus dem Kleinlieferwagen (mit Anhänger mit viel Schr...) aus. Das ist bestimmt kein gutes Omen...

Donnerstag, 18.06.2020 - Børsmose

...wie wir bereits um 7:00 Uhr morgens merken als wir vom Lärm des Abladens jeder Menge Holzfußboden geweckt werden. Da kann der Aufbau ja Ewigkeiten dauern. Aber (noch) egal, wir frühstücken wunderbar draußen und radeln mittags nach Vejers um erst einmal ein leckeres Eis von der DROPSKOGERI  & ISCAFE zu genießen.

Natürlich ist auch wieder die Sorte RON-ROSIN dabei welches wir in Deutschland als MALAGA kennen. Aber auch die anderen Sorten sowie das SOFT-EIS sind sehr lecker. Anschließend erstehen wir noch einen typisch dänischen Strandwindschutz mit soliden Holzstangen der allerdings leider nicht mit Stoff sondern mit Kunststoff bespannt ist (vielleicht kann man das ja ändern lassen...). Und natürlich werfen wir noch einen Blick an den Vejers-Strand an dem heute allerdings reichlich Autoverkehr herrscht.

Als wir zurück an unseren Platz kommen wird bereits neben uns auf bestimmt 200 qm der Rasen gemäht, weitere erwachsene beim Aufbau helfende Kinder nebst Kleinkind und einem Kläffer sind bereits eingetrudelt. Hier finden wir nicht die Ruhe die wir uns erhofft haben. Auf dem linken Bild lächelt Helga noch (der Grill ist schon vorbereitet) - auf dem rechten Bild habe ich mal dargestellt wie nah unsere Nachbarn (inzwischen sind vier Autos, 8,5 Personen und ein Hund dort) uns gekommen sind und wo zu guter Letzt noch ein Igluzelt aufgebaut wurde.

Nun haben wir die Faxen dicke und nach einem kurzen Wortwechsel bauen wir ab und suchen uns einen ruhigen neuen Platz in der Nähe des ersten Sanitärgebäudes, grillen dort und genießen später den herrlichen Sonnenuntergang.

Freitag, 19.06.2020 bis Mittwoch, 24.06.2020 - Børsmose

Auf unserem neuen Stellplatz verbringen wir (bis auf einen zum großen Teil verregneten Tag) eine wunderbare Zeit. Wir beginnen die Tage mit einem gemütlichen Frühstück und leckerem Mohnbrot in der Sonne, radeln durch die schöne Heidelandschaft nach Vejers zum Eis essen, machen Strandspaziergänge, haben leckeres Abendessen und natürlich gibt es auch Grillabende.

Und fast jeden Abend ein Sonnenuntergang frei Haus - na eher Wohnmobil.

Donnerstag, 25.06.2020 - Fahrt von Børsmose  Kiel

Nach einem Frühstück in der warmen Morgensonne packen wir langsam ein und bereiten uns auf die Rückfahrt vor. Nach Bezahlung unserer Rechnung für die 8 Nächte hier in Børsmose starten wir gen Heimat um 10:10 Uhr bei KM-Stand 13311. Unsere Ankunft in Kiel ist um 13:07 Uhr bei KM-Stand 13541.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 465 Kilometer

Es war eine wirklich schöne Woche mit meist perfektem Wetter bei etwas kräftigerem Wind. Rechtzeitig vor den Ferien waren wir dort denn ab nächste Woche wird es uns zu voll sein. Und mal ehrlich: Schwierige Nachbarn gibt es nicht nur manchmal zuhause sondern auch auf Campingplätzen wie z.B. letzten Dezember in Spanien wo die neu hinzugezogene Nachbarin meinte jeden Nachmittag mindestens eine Stunde lang im Wohnwagen LAUT Heimatmusik auf der Hammondorgel spielen zu müssen...