Wohnmobiltour November 2019 bis  Februar 2020 nach Spanien und Portugal / Teil I

Unsere Tour führte uns, wie ihr auf der nachfolgenden Karte sehen könnt, durch Deutschland, die Schweiz und Frankreich nach Spanien und Portugal wo wir den Versuch starten dem Winter in Norddeutschland zu entfliehen. Das erste Mal haben wir kein echtes Zeitlimit um unterwegs zu sein - der Ruhestand ruft ! Der Rückweg führte wiederum durch Spanien, Frankreich und Luxemburg zurück nach Deutschland.

Samstag, 30.11.2019 - Es geht los auf die Reise statt Urlaub - Fahrt von Kiel zum SP an der Dill in Wetzlar !

Wir starten bei KM-Stand 05382 um 09:00 Uhr in Kiel. Bei einer Temperatur von gerade +1 Grad(später +6 Grad) geht es in flotter Fahrt los Richtung Süden. Um 16:10 Uhr kommen wir nach dem Volltanken bei KM-Stand 5939 in Wetzlar beim Stellplatz am Tenniscenter an der Dill an. Gefahren also heute 557 KM mit zwei Staus und zwei Pausen und einem Schnitt von ca. 77 KM/H.

Der Stellplatz befindet sich neben einem Tenniscenter mit Gastronomie. Dort ist die Zeit in den 60'er Jahren stehen geblieben(Einrichtung, Personal und natürlich auch die Speisekarte...). Was für uns aber nicht negativ ist da wir uns auf ein ganz solides Schnitzel mit Pommes und Beilagensalat gefreut haben - auch das Licher-Kaltgetränk(0,5 L für 3,50 €) mundet uns sehr. Den Rest des Abends verbringen wir bei bollernder Heizung in unserem WoMo(inzwischen ist die Außentemperatur auf unter 0 Grad gesunken).

Sonntag, 01.12.2019 - Fahrt von Wetzlar zum CP le Vidy in Lausanne/Schweiz !

Es geht um 08:26 Uhr bei KM-Stand 05939 los in Richtung Schweiz und das bei ca. 3 Grad unter dem Gefrierpunkt. Zum Glück sind die Straßen meist trocken und der angekündigte Schnee kommt als Regen herunter. Wir kommen recht flott voran an diesem Sonntag (fast) ohne LKW-Verkehr. Übrigens gilt die Schweizer Vignette für 2020 vom 01.12.2019 bis einschließlich 31.01.2021.

Merke aber: Rastplätze sowie Parkplätze mit WC sind für eine Pause NICHT anfahrbar da mit LKW's völlig zugeparkt. Bei Plustemperaturen und etwas Regen kommen wir in Lausanne am CP an und stellen fest: Die Rezeption ist sonntags geschlossen - NA TOLL !

Ein netter Mitcamper macht uns darauf aufmerksam das sich vor dem CP ein eingezäunter Bereich für eine Übernachtung befindet. Danke dafür auch wenn gerade mal EIN Platz(reicht uns ja) frei ist. Die anderen sind anscheinend durch 'Dauermieter(in der Schweiz arbeitend belegt)'. Angekommen sind wir bei KM-Stand 6536 um 15:28 Uhr, also gefahren heute 597 KM mit einem Schnitt von ca. 85 KM/H - WOW ! Gegessen wird heute Abend im WoMo und zur Rezeption geht's morgen früh ab 9:00 Uhr.

Montag, 02.12.2019 - Fahrt von Lausanne/Schweiz zum SP Aire Camping Car bei Beaucaire/Frankreich !

Nach dem Bezahlen der SP-Rechnung(auf dem CAMP-CAR-Platz 23 CHF) um Punkt 09:00 Uhr starten wir 2 Minuten später bei KM-Stand 06536 in Richtung Frankreich bei leichten Plusgraden und nasskaltem Wetter. Erst nach dem Durchfahren der Gebirgsketten steigt die Temperatur bei Sonnenschein ab Valence auf immerhin 10 Grad Celsius an. Unseren angepeilten Stellplatz erreichen wir bei KM-Stand 6995 um 15:02 Uhr - also gefahren 459 KM. Den SP finden wir heute nicht über die Adresse sondern erst nach der Eingabe der Koordinaten. ABENTEUERLICH - sehr abenteuerlich... Nach dem Klingeln wird das Tor geöffnet - wir verständigen uns mit Händen und Füßen da unsere französischen Sprachkenntnisse gen Null gehen und die Deutschkenntnisse unseres gegenüber ebenso ausgeprägt sind... Hier stehen wir ganz allein und wunderschön.

Strom wird extra für uns angeschlossen und die restliche Infrastruktur am Platz ist echt spannend wie man auf den Bildern erkennen kann.

Wir machen noch einen Spaziergang in Richtung des Ortes Beaucaire wo wir uns mit Baguettes für heute Abend sowie ein paar Croissants versorgen.

Wie man sehen kann hat die Rhone hier sogar den tiefliegenden Teil des Ortes überschwemmt.

Aus dem Stellplatz könnte man in der schönen Lage ECHT was machen.

Nur der Preis pro Nacht der ist eigentlich erst in ferner Zukunft angemessen: 20.- € inkl. Strom - Gute Nacht !

Dienstag, 03.12.2019 - Fahrt vom SP Aire Camping Car bei Beaucaire/Frankreich zum CP Cala D'Oques/Spanien !

In der Ruhe des Platzes haben wir sehr gut geschlafen und sind erst um 07:30 Uhr aufgewacht. Die gestern gekauften leckeren Croissants gefrühstückt und um 09:00 Uhr verlassen wir den Platz bei KM-Stand 6995. Unser heutiges Ziel liegt bereits in Spanien noch südlicher als Tarragona und liegt am Ende des Ortes L'Hospitalet de l'Infant. Der ganzjährig geöffnete und schön terrassierte Campingplatz hört auf den Namen Cala D'Oques. Dort landen wir um 16:03 Uhr bei KM-Stand 7541 nach einem größeren Einkauf beim dortigen LIDL. Also heute 546 KM gefahren auf teilweise sehr leeren(wenn auch teuren) Autobahnen. Nur die Umgehung von Barcelona erfordert bei extremen Verkehrsaufkommen(keine Maut) sehr viel Aufmerksamkeit.

Morgen wird für diese(und die Strecke unserer weiteren Tour) ein Unwetter mit viel Regen vorhergesagt. Wir werden den morgigen Tag hier bleiben denn nach mehreren Fahrtagen mit um die 500 KM braucht der Fahrer mal eine Pause - außerdem haben wir ja Zeit.

Mittwoch, 04.12.2019 - CP Cala D'Oques/Spanien !

Nachts bereits Regen sodass wir mit Regenjacken zum Duschen laufen müssen. Der Regen hält bis nachmittags an. Dank Helgas Platzwahl(aber das ist noch ein anderes Thema) stehen wir in einer größeren Pfütze... Abends ist der Plan im CP-Restaurant essen zu gehen aber leider ist dort wegen Krankheit heute Abend geschlossen.

Donnerstag, 05.12.2019 - Fahrt vom CP Cala D'Oques/Spanien zum CP Caravaning La Manga am Mar Menor/Spanien !

Heute Morgen relativ früh hoch, immerhin trocken und 12 Grad. Wir starten nach einem weiteren Einkauf bei LIDL um 09:45 Uhr bei KM-Stand 7541 Richtung La Manga wo wir um 15:45 Uhr bei KM-Stand 8060 ankommen - gefahren also heute 519 KM - ab Valencia bis auf zwei Kleinbeträge ohne Maut. Der CP Caravaning La Manga gehört mit 1000 Plätzen zu den größeren seiner Art mit sehr vielen Dauergästen. Von seiner Einfahrt...

...an der viel befahrenen Straße bis zum Wasser sind es tatsächlich 1 KM. Da wir einen der vorgeschlagenen Plätze partout nicht finden können(unserer Meinung nach steht dort jemand) bekommen wir noch einen anderen Vorschlag fast am Mar Menor ziemlich nah am Restaurant und dürfen mit dem WoMo reinfahren. Der Platz gefällt und wir checken ein - damit der Platz nicht anderweitig reserviert werden kann ist unser vorläufiger Abfahrtstag der 07. Januar - wir können aber jederzeit auch vorher weg. Die Duschen und Toiletten sind alt aber sauber, zum Abwaschen allerdings gibt es kein richtig warmes Wasser. Abends testen wir das Restaurant - ist ok und die Preise sind 'sehr ok'. Und so sieht es aus 'der Luft' aus(bei dem gelben Stern auf Platz PQ24 stehen wir):

Und so sieht es bei uns zwischen den Hecken auf dem ca. 100 qm großen Platz aus:

Freitag, 06.12.2019 bis Dienstag, 31.12.2019 - CP Caravaning La Manga am Mar Menor/Spanien

Wie fange ich an über unseren Aufenthalt hier zu schreiben ? Am besten erst einmal mit Fakten. Hier gibt es wirklich außer den meist nur im Sommer in den Mobilheimen(die zu einem nicht gerade geringen Teil zu festen Häusern 'geworden sind') wohnenden Spaniern sehr viele Überwinterer aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Frankreich. Der CP ist bestückt mit einer großen und zu dieser Jahreszeit ausreichenden Anzahl an Waschhäusern. Ein großer SPAR-Supermarkt gleich hinter der Rezeption hält alles notwenige für den täglichen Bedarf bereit - zu ganz normalen Supermarktpreisen. Am Wasser des Mar Menor findet man eine Bar mit Außen- sowie Innenplätzen und einem angeschlossenen Restaurant mit ca. 100 Plätzen welches abends meist recht gut besucht ist(kein Wunder bei Menüpreisen von 13,- €bis 15,- €(dies beinhaltet ein Getränk nach Wunsch, Brot mit Butter, die Auswahl aus 2-3 Vorspeisen, die Auswahl aus 3 Hauptgerichten sowie ein Dessert und hinterher noch Kaffee nach Wunsch). Auch ein großer Raum für Veranstaltungen ist dort vorhanden. Regelmäßig finden hier verschiedene Veranstaltungen(auch mit Livemusik) statt(bis 23 Uhr ist in der Nähe mit Musik zu rechnen). Gerade für uns Wohnmobilfahrer sollte man wissen, das außer diesem recht lebendigem Campingplatz rundherum NICHTS, aber auch GAR NICHTS los ist. Die Orte rundherum, auch La Manga, sind zu dieser Jahreszeit tot ! Mit dem Rad kann man dort aber immerhin zum Einkaufen fahren. In der Entfernung von gut 3 bis knapp vier Kilometern gibt es La Plaza, Mercadona und ALDI. Cafes, Bars, Restaurants, Hotels, Apotheken und andere Geschäfte sind zu mind. 95 % geschlossen ! So, genug geschrieben, jetzt kommen Fotos von dem Weg am Strand entlang nach La Manga(erst abenteuerlich, dann Promenade(mit einer Bar) und dann ein gerade im Aufbau befindlicher Kiesweg an den Salinen vorbei nach La Manga.

Wenn man ein Stückchen weiter möchte kann man noch in Richtung des wirklich großen Leuchtturmes FARO DE CABO DE PALOS radeln. Hier gibt es außer dem Leuchtturm noch einen kleinen Hafen mit Fischerbooten sowie ein paar Restaurants am Hafen zu sehen. Ach ja, der kleine Oldtimer fuhr wohl früher eher im Kreis auf dem Jahrmarkt oder...

Mit dem Wetter zu dieser Jahreszeit ist es für uns nicht immer einfach. Am Tag meist Sonne bis 15 Grad hört sich gut an. Wir haben während des Aufenthaltes hier nachts zwischen 5 Grad(!)und 12 Grad, am Tag zwischen 14 Grad und 20 Grad. Für den Aufenthalt außerhalb des Wohnmobils sind allerdings die Zeiten etwas beschränkt - schön ist es eigentlich(wenn man nur mal rumsitzen möchte) zwischen 10 Uhr und gut 16 Uhr - und das am Besten in der Sonne. Morgens und am frühen Abend setzt sich hier eine starke Luftfeuchtigkeit durch. Das hat uns das Frühstücken draußen und das abendliche Grillen ein wenig vermiest. Man kann hier traumhafte Sonnenuntergänge haben...

...oder auch mal 3 1/2 Sturmtage an denen wir alles abgebaut haben was wegwehen könnte(Helga hält sich wacker):

An Weihnachten jedoch ist das Wetter ganz wunderbar. Verzichtet habe ich auf das Fotografieren des gesamten Kitsches zu Weihnachten. Dieser wird hier sowohl von den Touristen als auch von den Spaniern zum Blinken und Leuchten gebracht. Schön finden wir die kleine Kapelle auf dem Campingplatz sowie das riesige Krippenspiel mit Mengen an Figuren.

Traditionell gibt es bei uns auch in Spanien am Heiligabend Kartoffelsalat - vorher noch eine Radtour mit einem Foto von uns:

Nach Weihnachten hangeln wir uns gelangweilt ein wenig Richtung Silvester und bleiben nur hier auf dem Platz weil Helga bereits am 09.12.2019 die Karten für die immer sehr schnell ausverkaufte Silvesterveranstaltung gekauft hat. Es gibt ein besseres Menü als sonst üblich. Das Restaurant ist schön geschmückt aber die anschließende Tanzveranstaltung ist eher naja - zum Glück gibt es einen zweiten Dancefloor in dem einer der Dauercamper seine Anlage aufgebaut hat - dort ist die Musik nach unserem Geschmack deutlich besser und tanzbarer.

Die tollen Hüte im Hintergrund haben wir uns erspart... aber das Essen war gut und für KEIN Getränk haben wir den Abend extra zahlen müssen.