Wohnmobiltour Juli 2019 Dänemark / Børsmose / CP Børsmose Strand Camping

Donnerstag, 18.07.2019 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel Børsmose !

Aller guten Dinge sind drei - und so geht es ein weiteres Mal nach Dänemark. In den Ferien ist es eh kaum möglich einen ruhigen Platz an Nord- oder Ostsee zu finden. Aus zuverlässiger Quelle wissen wir das es in Børsmose nicht sooooo voll ist. Wir starten bei KM-Stand 01114 um 08:25 Uhr in Kiel. Auf bekannter Route(über Schafflund) und anschließender längerer Umleitung wegen Straßenbauarbeiten reisen wir bei Tondern nach Dänemark ein. Dann an Ribe, Varde und Oksbøl vorbei und durch das Manövergebiet weiter zu unserem Ziel, wo wir bei KM-Stand 01367 um 12:15 Uhr ankommen.

Nach einem schnellen Check-In suchen wir einen Platz. Es ist zwar nicht so voll wie zu Pfingsten aber unsere Suche nach einem schönen Platz gestaltet sich etwas schwierig. Unsere Plätze der letzten zwei Aufenthalte sind belegt und zwei weitere sind zu weit von einem Stromkasten entfernt(>100 Meter). Zwischen den zu mietenden Hütten werden wir fündig und lassen uns dort nieder. Wie das Gros der Camper hier sind auch die Hüttenbewohner sehr nett. Wir richten uns gemütlich ein und genießen bis zum Schauer gegen 17:00 Uhr die frische Nordseeluft.

Zum Abendessen(im WoMo) gibt es Ciabattabrot mit diversen Leckereien, selbstgemachten Frikadellen und natürlich jede Menge Grünfutter.

Etwas später am Abend dann noch ein(oder auch zwei) Glas Sekt zu unserem gerade gewesenen 9-jährigen Jubiläum. Nachts regnet es dann noch sehr kräftig aber...

Freitag, 19.07.2019 - Børsmose

...am heutigen Morgen können wir bei der langsam aufreißenden Wolkendecke gemütlich draußen frühstücken. Für heute ist bei schönem Wetter und Temperaturen um ca. 18 Grad eine Radtour zum Henne Strand geplant zu der wir noch am Vormittag starten. Von den insgesamt ca. 12,5 KM fährt man auf der Fahrradroute -1- ungefähr die Hälfte der Strecke durch die wunderschöne Heidelandschaft. Den Rest der Strecke geht es auf dem gut ausgebauten Radweg neben der Straße weiter... ...bis kurz vor dem Ort Henne Strand wo man leider bei dickstem Verkehr auf der Straße weiterradeln muss. Wir parken unsere Räder bei der Turistinformation(die dazu gehörigen WC's sind ECHT schlecht und schmutzig) und gehen die kleine Geschäftsstraße einmal auf und ab.

Der Blick auf den Strand und der Strand selbst sind allerdings wirklich sehr schön.

Wir finden die Einkaufsstraße nicht so attraktiv und heimelig wie am Vejers Strand - dort geht es doch deutlich ruhiger zu. Für ein leckeres Riesensofteis sowie eine Kombination aus Ron-Rosin und Pistazie vom Købmand Hansens Café & Bageri lassen wir uns auf einer der vielen Sitzgelegenheiten nieder.

Zurück nehmen wir den gleichen Weg und genießen das wunderbare Wetter den ganzen Nachmittag um dann abends das erste Mal unter unserer ganz ausgefahrenen Markise zu grillen.

Praktisch in der Handhabung und sparsam mit Grillkohle sind die Propeller-Grills ja ohne Frage. Unser inzwischen mit 16 Löchern versehener Fuego-Grill läuft schon deutlich besser(mehr Hitze am Rost im Mittelbereich) aber es ist eben nach einen knappen Stunde Schluss mit Hitze - wir wissen noch nicht ob wir ihn behalten werden... Übrigens ist für morgen ziemlich schlechtes Wetter für den ganzen Tag angesagt - mal sehen wie es wirklich wird.

Samstag, 20.07.2019 - Fahrt von Børsmose Kiel

Nach einer ruhigen Nacht wachen wir bei kompletter Bewölkung und leichtem Nieselregen morgens auf. Schade das sich das Wetter geändert hat. Wir frühstücken im WoMo ausgiebig aber die Wettervorhersage wird eher schlechter als besser. So beschließen wir gegen 9:00 Uhr bereits heute statt morgen die Rückfahrt nach Kiel anzutreten. Also packen wir langsam ein und nach der Entsorgung des Grauwassers und Bezahlung der CP-Rechnung

von umgerechnet ca. 75,- €(Hauptsaison für 2 Tage inkl. Strom und Duschmarken) fahren wir um 10:30 Uhr bei KM-Stand 01371 vom Platz. Den Rückweg fahren wir die für uns (fast) kürzeste Strecke über Ribe und dann 'schräg' durch Dänemark zur A7, wo wir wegen der sehr vollen BAB auf die Landstraße wechseln. Zuhause sind wir nach dem Volltanken des Wagens(so kann es das nächste Mal wieder spontan losgehen) um 14:00 Uhr bei KM-Stand 01604.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 490 Kilometer

Es war eine schöne Tour...aber wegen der Sommerferien etwas vollerer Platz...und könnte das Wetter BITTE ETWAS beständiger sein.