Wohnmobiltour Juni 2019 Dänemark / Børsmose / CP Børsmose Strand Camping

Donnerstag, 06.06.2019 - Jetzt geht's los - Fahrt von Kiel Børsmose !

Unsere erste Tour mit dem eigenen Wohnmobil startet heute. Wir freuen uns mächtig und sind ein wenig aufgeregt. Die letzten Tage haben wir damit zugebracht das WoMo nach unseren Wünschen einzurichten und auszustatten.

Es geht los bei KM-Stand 00123 vormittags um 11:23 Uhr ab Kiel in Richtung Dänemark. Wir fahren über die A210 Richtung Westen, die A7 Richtung Norden bis zur Abfahrt Flensburg/Harrislee. Weiter geht die Fahrt über die B199 weiter wo wir in Schafflund noch einmal volltanken. Anschließend gen Norden wo wir(nicht kontrolliert) bei Tondern nach Dänemark einreisen. Dann in Dänemark flott weiter an Ribe vorbei in Richtung Varde sowie Oksbøl. Die letzten Kilometer durch das Manövergebiet geht es dann zu unserem Ziel, dem CP Børsmose Strand Camping(trotz Updates und vorher ausgearbeiteter Route hat unser TomTom Start52 auf dieser Strecke 3x kläglich versagt und uns in die Irre führen wollen). Wir kommen am CP bei KM-Stand 00371 um 15:29 Uhr an, checken flott ein und suchen uns einen schönen Platz. Noch ist hier reichlich Raum was sich sicherlich ab morgen über Pfingsten noch ändern wird.

Bei bedecktem Himmel machen wir noch einen Spaziergang zum Strand. Zum Abendessen im WoMo(leider draußen kühl) gibt es noch das eine oder andere Kaltgetränk. Wir sind schon mächtig gespannt darauf wie wir die erste Nacht in unserem WoMo schlafen werden smiley

Freitag, 07.06.2019 - Børsmose

Gut geschlafen haben wir ! Die Matratzen sind klasse und die langen Betten sind tatsächlich im oberen Bereich 90 cm breit. Bei Superwetter sind wir früh um 7:30 Uhr hoch. Nach einer Dusche(mit an der Rezeption gekauften Münzen) noch Brötchen und Brot geholt und bei herrlichem Sonnenschein draußen gefrühstückt. Übrigens sind die Entfernungen auf diesem wunderschönen Naturcampingplatz etwas größer so dass man sich hier besser mit dem Fahrrad als zu Fuß fortbewegt.

Bei dem heute wirklich schönen Wetter beschränken sich unsere Aktivitäten ein wenig auf ...man kann auch mal nichts unternehmen... !

Um ca. 16:00 Uhr kommt mein lieber Kollege Wolfgang mit seiner Frau Martina und deren Gespann(FORD KUGA mit Wohnwagen KNAUS Sport) angefahren. Zu dieser Zeit ist der CP schon SEHR gut belegt so dass sich die beiden in direkter Nähe von uns stellen. Die Zwei machen einen langen Spaziergang bis zum Grærup Strand während wir unseren FUEGO-Grill(Preiswert-Grill im Stil des Lotus-Grills) anwerfen. Aber dieser Grill mit Lüfter ist irgendwie nicht so der Kracher. Man braucht zwar sehr wenig Holzkohle aber für uns als NICHT-SO-SCHNELL-SONDERN-NACHEINANDER-WAS-DRAUFLEGEN-GRILLER ist die Zeit einfach zu kurz. Nach spätestens einer Stunde ist der Ofen aus und es wird nicht mal mehr eine halbe Wurst gar...

Ursprünglich für morgen geplant kommt heute um 20:45 Uhr noch ein Wohnmobil dazu. Wolfgangs Schwester Dörte mit ihrem Bernd kommen mit ihrem EURAMOBIL Profila PT 730 EB und parken auch in direkter Nähe -  wir kennen uns alle schon lange und so sitzen wir an diesem schönen Abend bis nach 23 Uhr in gemütlicher Runde.

Samstag, 08.06.2019 - Børsmose

Nachts dreht der Wind und es wird mächtig stürmisch. Wieder früh hoch und beim Brötchen holen an die lange Schlange mit ca. 30-40 Leuten angestellt - ist halt Pfingsten... Nochmals draußen gefrühstückt aber der anschließende Spaziergang über den Platz und am Strand(mit lebendem Sand)...

...endet im Regen. Fast den ganzen restlichen etwas kühlen Tag dann Regen und Sturmböen bis 85 km/h. Heute Abend bleiben wir im WoMo - so wird auch unsere Standheizung mal getestet.

Pfingstsonntag, 09.06.2019 - Børsmose

Der Sturm hat seine Richtung gewechselt und kommt jetzt wieder übers Wasser. Ein deutliches Zeichen für gutes Wetter obwohl heute der Starkwind bis zum Abend bleibt. Wir machen eine Radtour durch die Heide und Wälder bis fast zum Hennestrand mit ordentlich Gegenwind bei der Rückfahrt.

Heute grillen wir alle sechs zusammen an einer langen Tafel um unsere drei verschiedenen 'Propeller-Grills' im Vergleich laufen zu lassen.

Es werden doch einige Unterschiede festgestellt. Der Original Lotus-Grill läuft am besten(mehr Hitze) aber die sonstigen Unterschiede sind nur marginal. Unser FUEGO-Grill wird für die Zukunft mit Hilfe ein paar extra gebohrter Löcher 'verbessert'... Es ist ein gemütlicher Abend, den wir etwas dicker eingepackt mit Ouzo(für die die mögen) ausklingen lassen.

Pfingstmontag, 10.06.2019 - Fahrt von Børsmose Kiel

Heute ist die Heimfahrt angesagt. Wieder relativ früh hoch und nochmals draußen gefrühstückt - was wir unheimlich gern mögen ! Dann in Ruhe das WoMo aufgeräumt, uns von unseren Mitcampern verabschiedet und nach der Entsorgung des Grauwassers um 10:56 Uhr bei KM-Stand 00372 vom Platz gefahren. Den Rückweg fahren wir über Ribe und dann 'schräg' durch Dänemark zur A7, an Schleswig vorbei und weiter durch Eckernförde. Zuhause sind wir um 14:25 Uhr bei KM-Stand 00606.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 483 Kilometer

Es war eine schöne Tour. Wir wollten unbedingt los um unser neues Wohnmobil kennen zu lernen und auszutesten. Ansonsten wären wir sicherlich nicht über das Pfingstwochenende losgefahren.